Apple liefert iPhones ab sofort ohne Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter aus

Smartphone
Stefan

Seit dem iPhone 7 fand man bis zum Erscheinen des iPhone XS einen Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter in der Verpackung. Apple will jetzt wohl Kosten sparen und streicht das Zubehör aus dem Lieferumfang.

Apple liefert iPhones ab sofort ohne Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter aus

Das iPhone SE war das letzte Apple-Smartphone das noch über eine 3,5‑mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer verfügte. Ab dem iPhone 7 gehörte das gleichzeitige Laden und Hören via Kopfhörer ohne spezielles Zubehör der Vergangenheit an, denn das Smartphone kam ohne den 3,5-mm-Kopfhöreranschluss auf den Markt.

Um Unmut bei den Kunden vorzubeugen legte Apple jedem iPhone 7, 7 Plus und später auch dem iPhone 8, dessen Plus-Variante und dem iPhone X einen Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter bei. Mit diesem konnte man zumindest Kopfhörer mit Klinkenstecker weiter benutzen.

Dieser Adapter gehört jetzt seit kurzem nicht mehr zum Lieferumfang, Apple hat das praktische Zubehörteil als Gratis-Beigabe zum iPhone wegrationalisiert. Erste Kunden haben das Fehlen des Adapters bereits auf Plattformen wie Reddit moniert. In Apple's Online-Shop wurden mittlerweile auch die Beschreibungen des Lieferumfangs angepasst: Der Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter wird beim enthaltenen Zubehör des iPhone 7 und 8 sowie bei den Plus-Modellen nicht mehr mit aufgeführt.

Ganz verschwunden ist der Adapter jedoch nicht: Für vergleichsweise günstige zehn Euro kann man den Zubehörartikel im Shop auf der Apple-Webseite nachkaufen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser