AVM rollt im Moment eine neue Firmware für seine FRITZ!Box aus. Mit FRITZ!OS 7.56 stehen alle Funktionen der vergangenen Updates zur Verfügung. Dazu gibt es noch einige Bugfixes.
Update #9:
Nach mehr als zwei Jahren muss ich diesen Artikel noch einmal aus der Versenkung holen. Der Berliner Hersteller FRITZ! hat nämlich FRITZ!OS 7.62 für eine mehr als zwölf Jahre alte Box veröffentlicht. Konkret geht es um die beliebte FRITZ!Box 7490, der mit dem Update der Firmware noch einmal neues Leben eingehaucht wird.
Die neuen Leistungsmerkmale im Detail:
WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz.
VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz.
Mehr Telefonkomfort: Neuer FRITZ!Fon Klingelton "Sprache" und unbekannte Anrufer blockieren.
Viele neue, interessante Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen.
Neuer Energiesparmodus kann auf Wunsch eingeschaltet werden.
Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten.
Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender "Hilfe und Info" abgerundet.
Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android).
Alle Updates bis zum 28. August 2023:
Update #1:
Das neue FRITZ!OS 7.56 steht für zwei weitere Router zum Download bereit. AVM hat das Update für die FRITZ!Box 7520 und die FRITZ!Box 7520 B zum Download freigegeben.
Update #2:
AVM hat die aktuellste Version seiner Router-Firmware für ein weiteres Gerät veröffentlicht. FRITZ!OS 7.56 unterstützt jetzt die FRITZ!Box 7530 AX und kann ab sofort installiert werden.
Update #3:
Und weiter gehts mit dem Update-Marathon. AVM hat FRITZ!OS 7.56 in den letzten Tagen für zwei Repeater und zwei FRITZ!Boxen zum Download freigegeben. Folgende Geräte werden mit der neuen Firmware versorgt:
FRITZ!Box 7583
FRITZ!Box 7583 VDSL
FRITZ!Repeater 1200 AX
FRITZ!Repeater 3000 AX
Die Aktualisierung kann wie gewohnt entweder über den Browser heruntergeladen und installiert werden.
Update #4:
In den letzten Tagen ist FRITZ!OS 7.56 für zahlreiche weitere Geräte erschienen, darunter einige FRITZ!Boxen und Repeater. Neben der FRITZ!Box 5590 Fiber und FRITZ!Box 5530 Fiber steht die neue Firmware auch für die FRITZ!Repeater 1200, 2400, 3000 und 6000 zur Verfügung.
Update #5:
FRITZ!OS 7.56 steht für eine Vielzahl weiterer Geräte zum Download bereit. AVM hat das Update für acht Router und einen Repeater freigegeben. Außerdem werden jetzt zum ersten Mal auch zwei Powerline-Adapter bedient. Wer eines der folgenden Geräte besitzt, kann die neue Software installieren:
FRITZ!Box 4040
FRITZ!Box 4060
FRITZ!Box 6490 Cable
FRITZ!Box 6590 Cable
FRITZ!Box 6820 LTE v2
FRITZ!Box 6820 LTE v3
FRITZ!Box 7510
FRITZ!Box 7490
FRITZ!Powerline 1260
FRITZ!Powerline 1260E
FRITZ!Repeater 600
FRITZ!Repeater 600 v2
Update #6:
Zum Beginn des neuen Monats hat AVM FRITZ!OS 7.56 für zwei weitere Geräte veröffentlicht. Die neue Firmware kann nun von Besitzern einer FRITZ!Box 6850 5G und FRITZ!Box 6850 LTE installiert werden und bietet auf den beiden Routern erstmals die Möglichkeit, von einem angeschlossenen Telefon aus über die eingelegte SIM-Karte zu telefonieren. Das klappte bisher nur mit Software von Drittanbietern. Beim Angerufenen erscheint dann auch die Telefonnummer der SIM im Display. Um das neue Feature nutzen zu können, muss der jeweilige Handy-Tarif „Voice over LTE“ (VoLTE) unterstützen, was bei den meisten aktuellen Angeboten jedoch der Fall ist.
Update #7:
Zwei weitere Modelle der FRITZ!Box werden mit dem Update auf FRITZ!OS 7.56 versorgt. Dabei handelt es sich wieder um Geräte mit einem Kabel-Modem, die von Vodafone vertrieben werden. Wer sein Heimnetzwerk mit einer von Vodafone gemieteten FRITZ!Box 6660 Cable oder FRITZ!Box 6591 Cable befeuert, wird vom Anbieter mit der neuen Firmware versorgt.
Update #8:
Zum Wochenende hat AVM FRITZ!OS 7.56 für einen weiteren seiner Router zum Download freigegeben. Diesmal dürfen sich Besitzer einer FRITZ!Box 6890 LTE über das Firmware-Update freuen. Mit dem Update auf Version 7.56 kommen alle neuen Funktionen auf die Box, die den parallelen Betrieb im Mobilfunknetz und am Festnetz ermöglicht.
Ursprünglicher Artikel vom 14. Juni 2023:
Nachdem Ende Dezember letzten Jahres mit FRITZ!OS 7.50 das letzte größere Software-Update für die FRITZ!Box zum Download freigegeben wurde, folgte im Mai schon die nächste Aktualisierung in Form von FRITZ!OS 7.55. FRITZ!OS 7.55 wurde jedoch nur für einige wenige Geräte zur Verfügung gestellt, da sich offensichtlich Fehler eingeschlichen hatten.
Diese hat AVM nun bereinigt und ein weiteres Update hinterhergeschickt. FRITZ!OS 7.56 enthält alle mit FRITZ!OS 7.50 neu eingeführten Funktionen, die beiden Verbesserungen aus FRITZ!OS 7.55 sowie die zuletzt vorgenommenen Fehlerkorrekturen. Wer seine FRITZ!Box auf die neueste Version aktualisiert und vorher schon das Update auf Version 7.55 aufgespielt hat, darf also keine neuen Features erwarten.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare