Zum MacBook Pro mit OLED gibt es Neuigkeiten. Samsung hat die Produktionslinie für die Display-Panels fertiggestellt. Mehr noch: Die Notebooks mit M6 Pro und M6 Max haben vielleicht sogar einen Touchscreen an Bord.
Foto-Credits: AppTicker
Schon im April letzten Jahres machten Gerüchte die Runde, dass Apple mit der Entwicklung des ersten MacBook Pro mit OLED früher fertig wird, als geplant. Vom Launch irgendwann in 2027 wurde der mögliche Verkaufsstart vom Bloomberg-Redakteur Mark Gurman auf spätestens Ende dieses Jahres datiert.
Fertigungslinien bei Samsung stehen bereit
Das MacBook Pro mit OLED wird demnach aller Voraussicht nach bereits mit dem M6 eingeführt. Das bestätigt nun ein Bericht aus Kreisen der Zulieferer, der über den Blog Naver veröffentlicht wurde. Die OLED-Panels werden von Samsung hergestellt – das ist seit Sommer 2025 bekannt. So wie es aussieht, haben die Koreaner jetzt die entsprechenden Fertigungslinien in Betrieb genommen.
Konkret geht es da um die Produktion von OLED-Bildschirmen der Generation „8,6“. In den Hallen von Samsung werden größere Panels mit den Maßen 2.290 auf 2.620 Millimeter hergestellt (via The Elec). Da sich die ersten OLEDs dort bereits in der Massenfertigung befinden, könnte das bedeuten, dass Apple seinen neu gesteckten Zeitplan tatsächlich einhalten kann.
Das erste MacBook mit Touchscreen?
Eine Meldung, das ebenfalls schon länger in der Apple-Gerüchteküche brodelt, dreht sich um die Eingabe per Touchscreen. Eine solche sei im Apple Park schon länger im Gespräch und könnte mit dem ersten MacBook Pro mit OLED umgesetzt werden. Leider schreibt der Leaker in seinem Bericht auf Naver nichts von einem Touchscreen.
Es wäre denkbar, dass der iPhone-Hersteller bei den M6-Modellen den Fokus zuerst einmal auf das neue OLED-Panel legt und der Touchscreen eine Generation später folgt. Gleichzeitig handelt es sich beim Display des nächsten MacBook Pro um eine vollständige Neuentwicklung, sodass man den Touchscreen vielleicht im selben Zug mit integriert hat.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare