Microsoft hat eine tiefgreifende Änderung bei der Aktivierung von Windows vorgenommen. Diese kann jetzt nicht mehr über das Telefon vorgenommen werden – ein Internetanschluss ist Pflicht.
Foto-Credits: Microsoft
Über Jahrzehnte hinweg konnte man sein neu gekauftes Windows über das Telefon aktivieren. Ich kann mich beispielsweise noch sehr gut an die Aktivierung von Windows XP erinnern, als man sich durch die gefühlt endlosen Ansagen wühlen musste. Diese Ära geht nun zu Ende, denn Microsoft hat der Aktivierung per Telefon den Hahn abgedreht.
Das Microsoft-Portal für die Produktaktivierung wird Pflicht
Wie jetzt bekannt wurde, läuft die Aktivierung von Windows bereits seit dem 3. Dezember 2025 nur noch über das hauseigene Microsoft-Portal für die Produktaktivierung. Das schreibt der Redmonder Konzern auf seiner Webseite:
„Microsoft modernisiert die Aktivierung von Dauerlizenzen. Ab dem 3. Dezember 2025 wird die bisherige telefonische Produktaktivierung online abgewickelt. Kunden nutzen dann das Produktaktivierungsportal.“
Dabei muss der Computer nicht zwingend über eine eigene Anbindung an das Internet verfügen. Das Ganze klappt auch mit gekoppelten Smartphones, Tablets oder anderen Computern. Fakt ist aber, dass man ein neues Windows jetzt nicht mehr ohne einen Internetzugang aktivieren kann.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare