iPhone 15 erhält Unterstützung für WiFi 6E: Was das bedeutet

Smartphone
Hendrik

Das iPhone 14 wurde etwas überraschend noch mit dem Verbindungsstandard WiFi 6 ausgestattet. Einem Analyst zufolge wird das iPhone 15 nun Unterstützung für WiFi 6E erhalten.  

iPhone 15 erhält Unterstützung für WiFi 6E: Was das bedeutet

Im Herbst diesen Jahres wird Apple mit den neuen Modellen des iPhone 15 an den Start gehen. Im Vorfeld der Vorstellung kursieren allerhand Gerüchte rund um die neuen Geräte. So wurde erst kürzlich bekannt, dass Apple zumindest bei den Pro-Modellen einen neuerlichen Kurswechsel in Sachen Design ansteuern könnte. 

In einer aktuellen Research Note berichten die Barclays-Analysten Blayne Curtis und Tom O'Malley über das WiFi-Modul im iPhone 15. So sollen die Apple-Smartphones in diesem Jahr erstmals den neuesten WiFi-Standard 6E unterstützen. Ob WiFi 6E dabei in allen Modellen zu finden sein wird oder nur in den teuren Pro-Varianten wird nicht verraten. 

Zu Beginn des Jahres veröffentlichte Apple bereits ein neues MacBook Pro in den Größen 14 und 16 Zoll, das mit einem M2 Pro bzw. M2 Max angetrieben wird. Hier setzt Cupertino bereits auf den neuesten Standard WiFi 6E. Und auch der Mac mini, optional ebenfalls mit einem M2 Pro versehen, erhält die aktuell schnellste WLAN-Verbindung. In der Tablet-Sparte von Apple kommt WiFi 6E bislang lediglich beim iPad Pro (11" und 12,9") zum Einsatz.

Unterschied zwischen WiFi 6 und WiFi 6E

Auf den Standard WiFi 6 folgt nun WiFi 6E - mit einigen wichtigen Verbesserungen im Gepäck. Wurde bislang nur das 2,4- und 5-GHz-Band genutzt, greifen Geräte mit WiFi 6E auch auf das 6-GHz-Band zu. Die gestiegene Anzahl an Frequenzbändern bedeutet im Umkehrschluss eine erhöhte Übertragungsgeschwindigkeit für mehrere Geräte. 

Dabei gilt jedoch: Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite. Bei einer höheren Frequenz steigt allerdings auch die Maximalgeschwindigkeit, wovon spezielle Anwendungsgebiete wie Augmented- und Virtual-Reality sowie Gaming im unmittelbaren Umfeld des Routers profitieren. Während der Unterschied von WiFi 5 zu WiFi 6 in der Praxis eher gering ausfiel, gilt die Umstellung auf WiFi 6E als die größte Verbesserung, seitdem das 5-GHz-Band für WLAN-Verbindungen freigegeben wurde.

Um WiFi 6E vollumfänglich nutzen zu können, bedarf es auf der einen Seite natürlich ein entsprechendes Endgerät. Auf der anderen Seite muss die Verbindung jedoch auch von einem WiFi-6E-fähigen Router oder Access Point ausgestrahlt werden. Wer seinen Router bereits seit einigen Jahren besitzt, wird mit Sicherheit kein WiFi 6E, geschweige denn WiFi 6, nutzen können - diesen Standard gibt es nämlich ebenfalls erst seit 2019.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser