iPhone 16 Pro und Pro Max sollen noch größeres Display erhalten

Smartphone
Hendrik

Einem bekannten Displayexperten zufolge soll das Display des iPhone 16 Pro (Max) auf 6,2 bzw. 6,8 Zoll anwachsen. Damit wäre es das größte iPhone aller Zeiten. 

iPhone 16 Pro und Pro Max sollen noch größeres Display erhalten

Das aktuelle iPhone 14 Pro misst 6,1 Zoll, das größere iPhone 14 Pro Max kommt sogar auf 6,7 Zoll. Die gleichen Gehäusegrößen werden auch bei den Pro-Modellen der kommenden Generation erwartet, ungeachtet der deutlich schmaleren Displayränder. Der Trend geht nach wie vor zu größeren Bildschirmen, zuletzt hatte Apple sogar die Mini-Variante des iPhones gestrichen. 

Der im Displaygeschäft gut vernetzte Ross Young gab nun bekannt, dass Apple für die Pro-Ausführungen des iPhone 16 die Panel-Abmessungen nochmals erweitern will. Das Galaxy S23 Ultra gilt bislang als das Smartphone mit der größten Bildschirmdiagonale. Im kommenden Jahr könnte Apple, sofern die Konkurrenten nicht vorlegen, mit diesen Werten gleichziehen.

So soll das Highend-Modell im Jahr 2024 über eine Displaygröße von 6,8" verfügen. Im Vergleich zum iPhone 14 Pro Max könnte die Diagonale somit um etwas mehr als zwei Millimeter anwachsen. Beim iPhone 16 Pro sind 6,2" im Gespräch. Beim kommenden iPhone 15 Pro (Max) dürften dagegen die aktuellen Maße des iPhone 14 Pro (Max) übernommen werden, diese betragen 6,1" und 6,7". 

Nicht-Pro-Modelle ohne Displayzuwachs

Nun könnte man annehmen, dass Apple im Verhältnis die beiden Nicht-Pro-Modelle ebenfalls mit größeren Bildschirmen ausstatten wird. Dieser Annahme liegen momentan allerdings noch keine Beweise zugrunde. So sollen die günstigeren Ausführungen des iPhone 16 weiterhin mit einem 6,1"- bzw. 6,7"-Panel daherkommen. 

Der Kurs für die Zukunft dürfte somit feststehen: Die Pro-Modelle sollen verstärkt von den übrigen Ausführungen abgegrenzt werden. Bislang geschah dies über exklusive Features wie der Dynamic Island. Zukünftig lässt sich die Einteilung in Pro und Nicht-Pro also auch anhand der Displaygröße vornehmen. 

Als Gründe hierfür dürfte die Attraktivität der hochpreisigen Modelle anzuführen sein. Während das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus eher verhalten angenommen werden, verzeichnet Apple beim Pro (Max) deutlich höhere Nachfragen, womit nicht zuletzt der Umsatz spürbar angekurbelt werden soll. 

Mit dem Wissen, dass sich bis zum Herbst 2024 sämtliche Pläne zum iPhone noch zigfach ändern können, ist die aktuelle Meldung auch unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser