CarPlay „Video im Auto“: iOS 26.4 bringt das Grundgerüst mit

iOS
Stefan

Letzten Sommer hat Apple Videostreaming via AirPlay für CarPlay angekündigt. Die erste Beta von iOS 26.4 bringt nun die technischen Voraussetzungen für „Video im Auto“ mit.

CarPlay „Video im Auto“: iOS 26.4 bringt das Grundgerüst mit

Foto-Credits: Apple & Thomas Dye


Mit iOS 26 sollte die Möglichkeit eingeführt werden, über CarPlay und AirPlay Videos auf das Display des Fahrzeugs zu streamen. Bekannt gemacht wurde „Video im Auto“ während der letzten World Wide Developers Conference. Doch bisher hat sich da wenig getan – bis zum Launch der ersten Beta von iOS 26.4 am Montag.

Hinweise im Code versteckt

In der Redaktion von MacRumors ist man in der neuesten iOS-Beta jetzt auf Einträge im Quellcode gestoßen. Da sind zum Beispiel bereits Texte für Mitteilungen hinterlegt, die den Nutzer darauf hinweisen, dass man vor der Nutzung von Apple TV auf dem Fahrzeugdisplay den Dienst auf dem iPhone abonnieren muss. Es existiert auch eine Mitteilung, dass die Videowiedergabe erst startet, wenn das Fahrzeug steht.

Launchtermin unklar

Das bedeutet zwar nicht, dass Apple „Video im Auto“ für CarPlay mit der finalen Fassung von iOS 26.4 veröffentlicht, da schon oft frisch implementierte Features aus einer Beta wieder herausgenommen wurden. Es zeigt aber, dass Bewegung in die Sache kommt. Zudem ist man für „Video im Auto“ auf die Zusammenarbeit mit den Autoherstellern angewiesen, denn nicht jedes Display ist für die Videowiedergabe ausgelegt.

So sieht „Video im Auto“ aus

Wer schon mal einen ersten Blick auf „Video im Auto“ werfen möchte, wird auf dem YouTube-Kanal von Thomas Dye fündig. Dem Entwickler ist es gelungen, die neue CarPlay-Funktion in der Entwicklungsumgebung Xcode zu starten. Voll funktionstüchtig ist das Ganze noch nicht. Man erhält aber einen Eindruck davon, was uns da mit späteren iOS-Updates erwartet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser