Kuo: iPhone 15 erhält 48 Megapixel Kamera

Smartphone
Hendrik

Die im iPhone verbaute Kamera ist jedes Jahr Gegenstand sämtlicher Spekulationen. Einem bekannten Insider zufolge, sollen alle Ausführungen des iPhone 15 nun über mindestens 48 Megapixel verfügen. 

Kuo: iPhone 15 erhält 48 Megapixel Kamera

Pro oder Nicht-Pro? Das ist hier die Frage... Seit Jahren grenzt Apple die zwei iPhone-Ausführungen mit Standardausstattung von den Pro-Varianten mit exklusiven Features ab. Während das iPhone 14 Pro (Max) über ein Always-On-Display, ProMotion und Dynamic Island verfügt, müssen Käufer eines iPhone 14 (Plus) auf eben jene Vorzüge verzichten. 

Und auch die Kameraausstattung fällt bei den günstigeren Modellen etwas schmaler aus. Das iPhone 14 Pro löst mit einer 48 Megapixel-Hauptkamera sowie einem Ultraweitwinkel- und einem Tele-Okjektiv (je 12 MP) bei maximal dreifach optischem Zoom aus. Im iPhone 14 (Plus) finden Kunden hingegen ein Dual-Kamerasystem ohne Tele-Objektiv vor. Die Hauptkamera verfügt zu dem lediglich über 12 Megapixel und bietet keine Unterstützung für ProRAW-Aufnahmen. 

ProRAW inklusive 48 MP für alle Modelle

Seit drei Generationen stattet Apple die Pro-Modelle nun schon mit der ProRAW-Funktion aus, Besitzer eines iPhone 14 Pro können gar zwischen Aufnahmen mit 12 oder 48 MP wählen. Wer bereits jetzt auf das iPhone 15 schielt und zu einer Pro-Ausführung aufgrund dieses Features tendiert, dürfte auch mit dem iPhone 15 ohne Namenszusatz auskommen. 

Wie Ming-Chi Kuo kürzlich ausführte, sollen alle Modelle des diesjährigen iPhone-Lineup über eben jenes Feature und damit verbunden einer höheren Auflösung von bis zu 48 Megapixel verfügen. Kuo bezieht sich dabei auf wichtige Zulieferer für die Kamerakomponente. Unter anderem freut sich das Unternehmen Will Semi, ebenfalls in die Fertigung der Apple Vision Pro involviert, über steigende Stückzahlen, die die Firma an Apple zu liefern hat. 

Ungeachtet der bevorstehenden Aufwertung der Kamerasysteme wird Apple die diesjährigen Pro-Geräte jedoch erneut deutlich von den günstigeren Ausführungen abheben. Die bereits häufig angesprochene Periskopkamera wird nämlich nur Käufern eines iPhone 15 Pro (Max) vorbehalten sein. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser