Periskop-Kamera vorerst nur im iPhone 15 Pro Max?

Smartphone
Hendrik

Gerüchten zufolge wird Apple im iPhone 15 eine Periskop-Kamera integrieren. Der Analyst Ming-Chi Kuo geht inzwischen davon aus, dass vorerst lediglich das iPhone 15 Pro Max mit der neuen Kameratechnologie ausgestattet wird.

Periskop-Kamera vorerst nur im iPhone 15 Pro Max?

Die Kameratechnik ist eines der am häufigsten herangezogenen Vergleichsmerkmale zwischen verschiedenen Smartphones. Daher verwundert es kaum, dass sämtliche Hersteller regelmäßig ein besonderes Augenmerk auf das verbaute Modul richten. Während andere Unternehmen wie Samsung, Huawei, Oppo und Xiaomi bereits Geräte mit einer Periskop-Kamera auf den Markt gebracht haben, hängt Apple diesbezüglich hinterher. 

Die anspruchsvolle Technik ermöglicht dem Nutzer einen deutlich besseren optischen Zoom. Besitzer eines iPhone 13 Pro müssen sich bislang noch mit einem dreifachen optischen und 15-fachen digitalen Zoom abfinden. Frühere Patentanmeldungen von Apple deuteten jedoch darauf hin, dass man in Cupertino längst an ausgefeilteren Kameramodulen arbeitet.

Ursprünglich wurden die neuen Systeme bereits für das iPhone 14 erwartet. Inzwischen sind sich Beobachter darüber einig, dass frühestens ausgewählte Modelle des iPhone 15 für die neue Technik in Frage kommen. 

Kuo: Periskop-Kamera nur im iPhone 15 Pro Max

Analyst Ming-Chi Kuo zeigte sich in den vergangenen Wochen besonders umtriebig und gab bereits einige interessante Einblicke über bevorstehende Produkte, deren Veröffentlichung noch nicht einmal erfolgt ist. So gab er Informationen über die zweite Generation von Apples Mixed-Reality-Headset preis, obwohl das erste Modell noch immer nicht offiziell vorgestellt wurde. 

Seine jüngste Einschätzung widmet der Experte einem herausstechenden Merkmal der für 2023 und 2024 geplanten iPhones. Zuletzt ging man mit großer Überzeugung davon aus, dass die Periskoplinse sowohl im iPhone 15 Pro als auch Pro Max verbaut werden soll. Kuos neuesten Kenntnissen zur Folge wird das exklusive Feature, das einen bis zu sechsfachen optischen Zoom erlauben soll, jedoch lediglich dem iPhone 15 Pro Max vorbehalten sein. 

Beim iPhone 15 Pro wird das Unternehmen stattdessen weiterhin auf ein herkömmliches Teleobjektiv setzen. Erst im darauffolgenden Jahr, also 2024, ziehe Apple beim Pro-Modell hinsichtlich der Kameratechnik nach. Gänzlich überraschend wäre eine solche Herangehensweise nicht. Das iPhone 12 Pro Max wurde ebenfalls als einziges Modell der damaligen Baureihe mit einem größeren Sensor für das Weitwinkelobjektiv sowie einer Sensor-Shift-Stabilisierung und einem aufgebohrten Teleobjektiv ausgestattet. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser