Apple gibt watchOS 9.1 zum Download frei

Smartwatch
1
Stefan

Auch die Apple Watch wurde heute Abend mit einem Update bedacht. watchOS 9.1 bringt einige neue Funktionen mit und behebt zudem den einen oder anderen Fehler.

Apple gibt watchOS 9.1 zum Download frei

Neben dem iPhone, dem iPad und dem Mac ist auch für die Apple Watch neue Software erhältlich. Das im September veröffentlichte watchOS 9 wurde am heutigen Abend auf die Versionsnummer 9.1 aktualisiert. Die neuen Funktionen die das Update mitbringt, waren bereits im Vorfeld bekannt.

So kann man jetzt Musik auf die Uhr übertragen, ohne dass diese am Stromnetz angeschlossen sein muss. Bisher war das nicht möglich. Außerdem rollt Apple Matter für seine Smartwatch aus und verlängert die Akkulaufzeit seiner aktuellen Flaggschiffe bei bestimmten Aktivitäten.

Die Release-Notes im Überblick

Folgende neue Funktionen sind mit watchOS 9.1 verfügbar:

  • Die Batterielaufzeit bei Geh-, Lauf- und Wandertrainings im Freien wurde verlängert. Außerdem ist es nun möglich, die Häufigkeit von Herzfrequenz- und GPS-Messungen auf der Apple Watch Series 8, Apple Watch SE (2. Generation) und Apple Watch Ultra zu reduzieren.
  • Musik kann via WLAN oder mobile Daten geladen werden, wenn die Apple Watch nicht gerade geladen wird.
  • Matter, der neue Verbindungsstandard für Smarthomes, wird unterstützt und ermöglicht es, eine breite Auswahl an Smarthome-Geräten über Ökosysteme hinweg zu kombinieren.

Darüber hinaus werden die folgenden Fehlerbehebungen vorgenommen:

  • Das Sprachfeedback der durchschnittlichen Pace während Outdoor-Läufen ist möglicherweise nicht korrekt.
  • In der App „Wetter“ angezeigte Schätzungen der Regenwahrscheinlichkeit stimmen möglicherweise nicht mit den Schätzungen auf dem iPhone für den aktuellen Standort überein.
  • Die Wetterkomplikation „Stündlich“ zeigt Zeiten möglicherweise als vormittags an, wenn es nachmittags ist.
  • Die während Krafttrainings angezeigte Zeit kann bei einigen Benutzer:innen stehen bleiben.
  • Wenn mehrere Mitteilungen empfangen werden, kündigt VoiceOver den App-Namen unter Umständen nicht vor dem Vorlesen der Mitteilungen an.

watchOS 9.1 wird über die Watch-App auf dem gekoppelten iPhone installiert. Um das Update zu starten, sollte sich die Apple Watch in Reichweite des iPhones befinden, das wiederum mit dem Internet verbunden sein muss. Außerdem muss die Uhr am Stromnetz hängen und der Akku zu mindestens 50 Prozent geladen sein.

1 Kommentar

Akku Laufzeit nur noch gering

Nach dem Update ist die Akkulaufzeit der Watch rapide gesunken. der Akku hält keinen Tag mehr durch, wo sonst 1 1/2 Tage möglich waren.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser