Apple spendet 1.000 Apple Watch Series 4 für wissenschaftliche Zwecke

Smartwatch
Stefan

Die Apple Watch Series 4 ist mit einem EKG ausgestattet das in den Vereinigten Staaten auch schon von den Behörden zugelassen wurde. Da die Funktion im Alltag leicht genutzt werden kann hat Apple nun 1.000 Apple Watch Series 4 für Forschungszwecke an eine Universität gespendet.

Apple spendet 1.000 Apple Watch Series 4 für wissenschaftliche Zwecke

Die Apple Watch Series 4 ist nicht nur ein smartes Accessoire für's Handgelenk, die Uhr enthält auch Funktionen welche sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Sie erkennt Stürze, verfügt neben dem elektrischen auch über einen verbesserten optischen Herzsensor sowie Elektroden in der digitalen Krone. Berührt man letztere 30 Sekunden mit dem Finger gibt die Apple Watch Series 4 detaillierte Informationen über den Herzrhythmus aus.

Ganze 1.000 Exemplare seiner neuesten Smartwatch hat Apple nun der University of North Carolina gespendet. Dort will man mit Hilfe der Uhren den Ursachen von Essstörungen, vor allem Bulimie, näher kommen. Zusätzlich zu den Essstörungen soll die Series 4 aber auch bei Standard-Situationen im Sport oder beim normalem Essverhalten Daten sammeln. Apple baut indes ein eigenes Forschungslabor um Gesundheitsdaten aller Apple-Geräte gebündelt auszuwerten.

Die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 hat in den USA bereits die nötige Zulassung der Gesundheitsbehörde erhalten. Sobald die Behörden anderer Länder die Nutzung des Elektrokardiogramms absegnen wird die Funktion über ein Software-Update freigeschaltet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser