Praxis-Tipp: Musik ohne Abo für die Offline-Wiedergabe auf der Apple Watch speichern

Smartwatch
Stefan

Musik für die Offline-Wiedergabe auf der Apple Watch speichern, ist kein Hexenwerk und in wenigen Schritten erledigt. Wir zeigen euch in diesem Praxis-Artikel, was ihr dafür tun müsst.

Praxis-Tipp: Musik ohne Abo für die Offline-Wiedergabe auf der Apple Watch speichern

Foto-Credits: Apple


Die Möglichkeit, Musik offline auf einem Smartphone oder gar der Smartwatch speichern, fristet in der heutigen Zeit, in der nahezu sämtliche Medieninhalte gestreamt werden können, eher ein Nischendasein. Doch nicht immer steht eine Verbindung ins Internet zur Verfügung. Oder man möchte zum Joggen nur die Apple Watch tragen, die nicht mit einem Mobilfunkmodem ausgestattet ist.

In diesen Fällen lohnt es sich, über die Offline-Wiedergabe nachzudenken. Wie man seine Lieblingsmusik auf die Apple Watch kopiert, erklären wir Schritt für Schritt in unserem heutigen Praxis-Tipp.

Diese Hardware wird vorausgesetzt

Um Musik offline auf seiner Apple Watch wiederzugeben, hat man mehrere Möglichkeiten. Wir konzentrieren uns bei unserer Anleitung auf das Szenario mit eigenen MP3-Dateien, also vollkommen unabhängig von einem Streamingdienst oder Abo. Außerdem nutzen wir keine Apps von Drittanbietern, sondern die Musik-App, die auf jedem iPhone und jeder Apple Watch installiert ist.

Diese Geräte sind notwendig, um Musik auf der Apple Watch zu speichern:

  • ein Mac oder Windows-PC
  • ein iPhone
  • eine Apple Watch

Ich habe die Synchronisation mit einem MacBook Air, einem iPhone 13 mini sowie einer Apple Watch Ultra 2 getestet. Solltet ihr einen Windows-PC nutzen, empfehlen wir dieses Support-Dokument von Apple, in welchem das Kopieren von Musik auf das iPhone erklärt wird.

Schritt 1: Musik auf das iPhone kopieren

Bevor Musik auf die Apple Watch übertragen werden kann, müssen alle Titel vorher auf dem gekoppelten iPhone gespeichert werden. Dafür verbindet man das Smartphone per Kabel mit dem Mac, öffnet dann den Finder und klickt dann auf der linken Seite auf das Telefon. Im nächsten Fenster wählt man in der oberen Leiste den Eintrag „Musik“.

Sollte hier angezeigt werden, dass die Synchronisation der Cloud-Musikmediathek aktiviert ist, muss man diese in den Einstellungen der Musik-App auf dem iPhone abschalten (Einstellungen, „Apps“, „Musik“, „Mediathek synchronisieren“). Hier gilt es zu beachten, dass eventuell vorher auf dem iPhone gespeicherte Musik mit diesem Schritt gelöscht wird.

Anschließend öffnet man den Ordner, in dem sich die Musikdateien auf dem Mac befinden und zieht die gewünschten Songs einfach in das vorher geöffnete Fenster des Finders. Eventuell ist es nach dem Deaktivieren der Synchronisation der Cloud-Musikmediathek notwendig, das iPhone neu mit dem Mac zu verbinden.

Hat man alles, was später auf die Apple Watch soll, auf dem iPhone gespeichert, kann man in den iPhone-Einstellungen kontrollieren, ob alle Titel korrekt übertragen wurde. Hierzu öffnet man die Menüpunkte „Allgemein“ und „Info“. Der Eintrag „Titel“ verrät, wie viele Songs auf dem iPhone gespeichert wurden.

Schritt 2: Playlist erstellen

Als Nächstes erstellt man eine neue Playlist. In diese müssen alle Musiktitel hinzugefügt werden, die man für die Offline-Wiedergabe auf die Apple Watch kopieren möchte. Man öffnet die Musik-App und dort den Reiter „Mediathek“. Dann klickt man auf „Playlists“ und im nächsten Step auf das „Plus“-Symbol oben rechts.

Jetzt kann man einen Namen für die Playlist vergeben und optional ein Foto hinzufügen. Weiter geht es mit einem Klick auf „Musik hinzufügen“. Hier hat man die Wahl zwischen „Titel“ und „Geladen“. Letztgenannter Ordner enthält alles an Musik, was im ersten Schritt offline auf dem iPhone gespeichert wurde.

Schritt 3: Playlist auf die Apple Watch kopieren

Jetzt kommt der Teil, der mitunter etwas Zeit in Anspruch nimmt: das Kopieren der Musik auf die Apple Watch. Öffnet die Watch-App auf dem gekoppelten iPhone und scrollt hinab bis zum Punkt „Musik“. Wählt hier den Eintrag „Musik hinzufügen“, klickt auf „Playlists“ und dann auf die im zweiten Schritt angelegte Wiedergabeliste.

Wieder oben rechts erscheint nun das „Plus“-Symbol, das in eine schematisch dargestellte Liste eingebettet ist. Tippt man das Symbol an, startet der Kopiervorgang auf die Apple Watch. Das klappt selbstverständlich nur, wenn die Uhr mit dem iPhone via WLAN und Bluetooth verbunden ist. Außerdem ist es von Vorteil, wenn sich die Uhr auf dem Ladepad befinden.

Je nachdem, wie viele Titel die Playlist enthält, dauert das Ganze von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden. Enthält die Playlist Hunderte Titel, kann die Aktion noch länger dauern. In diesem Fall macht es Sinn, den Kopiervorgang über Nacht laufen zu lassen.

Schritt 4: Offline-Wiedergabe auf der Apple Watch

Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, kann es endlich losgehen. Um die Offline-Wiedergabe auf der Apple Watch zu starten, öffnet man auf der Uhr die Musik-App und wählt dort die kopierte Playlist aus. Alle Titel sind jetzt auch ohne das gekoppelte iPhone oder eine Verbindung ins Internet verfügbar. Die Wiedergabe erfolgt dabei wahlweise auf einem verbundenen Bluetooth-Gerät oder bei der Apple Watch Ultra 2 oder 3 über die internen Lautsprecher.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser