watchOS 10.1 behebt Fehler der Wetter-Komplikation & beim Batterie-Management

Smartwatch
Stefan

Unter watchOS 10 waren viele Nutzer von einem Bug der Wetter-App betroffen, der dazu führte, dass keine aktuellen Daten angezeigt wurden. Das Problem wie auch der erhöhte Stromverbrauch der Uhr sollte mit watchOS 10.1 der Vergangenheit angehören.

watchOS 10.1 behebt Fehler der Wetter-Komplikation & beim Batterie-Management
Foto-Credits: Apple

Kurz nach dem Launch von watchOS 10 gab es immer mehr Berichte von Nutzern, die Probleme mit der Wetter-App oder den entsprechenden Komplikationen der Zifferblätter hatten. Die Daten wurden entweder nicht aktualisiert oder die zugehörige Anzeige blieb einfach leer. Es erschien zwar der Hinweis, dass die Werte geladen werden, was aber auch nach Stunden nicht passierte.

Gut einen Monat später hat Apple nun watchOS 10.1 veröffentlicht. Neben diversen neuen Funktionen wie zum Beispiel der Doppeltipp Geste für die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 hat sich der iPhone-Hersteller dem Problem mit den Wetterdaten angenommen und den Fehler behoben. Nach dem Einspielen des Updates sollten die Daten wieder korrekt geladen werden.

Wenn die Komplikationen und die Wetter-App auch nach der Aktualisierung nicht mit den richtigen Daten versorgt werden, hilft ein Support-Dokument weiter, das Apple speziell für diesen Fall online gestellt hat.

Stromverbrauch der Apple Watch gesenkt

Einen weiteren Fehler, der sich negativ auf das Batterie-Management der Apple Watch auswirkte, haben die Entwickler von Apple ebenfalls behoben. Wurde die Uhr auf watchOS 10 aktualisiert und mit einem iPhone, auf dem iOS 17 installiert ist, gekoppelt, führte das in manchen Fällen zu einem höheren Stromverbrauch.

Dass ein Apple-Gerät nach dem Einspielen eines Major-Updates kurzfristig mehr Energie benötigt, ist normal. Jedoch nur in den ersten 24 Stunden. Nach dem Update auf watchOS 10 zog die Apple Watch jedoch ständig mehr Energie, sodass man mit einer Akkuladung oft nicht mehr durch den Tag kam. Hier bringt watchOS 10.1 laut den Release Notes den nötigen Bugfix mit.

Ob dieser allerdings seinen Dienst anständig verrichtet, bleibt abzuwarten. Wie 9to5mac schreibt, gibt es immer mehr Nutzerberichte über ein noch schnelleres Entladen der Batterie als noch unter watchOS 10. Betroffen sind dabei verschiedene Baureihen der Apple Watch, wo im schlimmsten der genannten Fälle in nur drei Stunden die Ladung von 100 auf null Prozent sank.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser