watchOS 10.1.1 behebt die Probleme mit dem Akku der Apple Watch

Smartwatch
2
Stefan

Wer bei seiner Apple Watch unter watchOS 10.1 bemerkte, dass sich der Akku ungewöhnlich schnell entleert, kann nun aufatmen. Apple hat gestern watchOS 10.1.1 veröffentlicht, das den Fehler behebt.

watchOS 10.1.1 behebt die Probleme mit dem Akku der Apple Watch

Es passiert relativ selten, dass ein neues Apple-Betriebssystem ohne nennenswerte Fehler erscheint. iOS 17 hatte nach dem Release mit einigen Bugs zu kämpfen, die der iPhone-Hersteller nach und nach mit Updates gefixt hat. Die Software der Apple Watch bildet hier keine Ausnahme, auch wenn das neue watchOS 10 bisher mit deutlich weniger Problemen zu kämpfen hatte.

Eigentlich war genau das Gegenteil der Fall, denn watchOS 10 lief relativ rund - bis Apple das erste Minor-Update veröffentlichte. Mit watchOS 10.1 hatte sich dann ein Fehler eingeschlichen, der dazu führte, dass sich der Akku der Uhr schneller als gewohnt leerte. Das Leersaugen des Akkus ging zudem mit einer Wärmeentwicklung einher, die man am Handgelenk deutlich spürte.

watchOS 10.1.1 soll es richten

Nachdem der Support von Apple mit Anfragen zu dem Fehler geflutet wurde, hat der Konzern ein Update angekündigt. Das ist in Form von watchOS 10.1.1 nun erschienen.

Die Release Notes lesen sich wie folgt:

  • „Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und behebt ein Problem, bei dem sich die Batterie für einige Benutzer:innen schneller entlädt.“

Damit sollte das Problem mit dem Akku der Vergangenheit angehören. Welche weiteren Fehler behoben wurden, geht aus dem Text leider nicht hervor.

Für die Installation von watchOS 10.1.1 muss die Apple Watch zu mindestens 50 Prozent geladen und mit dem Stromnetz verbunden sein. Zudem müssen sich das gekoppelte iPhone und die Uhr im gleichen Netzwerk befinden.

2 Kommentare

Leider nicht

Auch nach dem aktuellen Update sauft die Uhr (Modell 4) den Akku in wenigen Stunden leer, gefühlt sogar noch schneller als vor dem Update.

@Gast vom 09.11.2023, 17:28 Uhr

Ich würde der Uhr 24h Zeit geben. So lange dauert es oft nach einem Update, bis alles wieder normal läuft.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser