watchOS 10.1 führt zu Überhitzung und Akkuprobleme der Apple Watch

Smartwatch
1
Hendrik

Nach der jüngsten Aktualisierung auf watchOS 10.1 mehren sich Berichte über zunehmende Hitzeentwicklung und ungewöhnlich schnelle Entladung des Akkus der Apple Watch.

watchOS 10.1 führt zu Überhitzung und Akkuprobleme der Apple Watch

Vor wenigen Tagen veröffentlichte Apple eine Reihe neuer Software-Updates, darunter auch watchOS 10.1 für die Apple Watch. Unter anderem reichte das Unternehmen mit Double Tap eine neue Funktion für die Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 nach, mit der sich bestimmte Aktionen einhändig durch das Zusammenführen von Daumen und Zeigefinger ausführen lassen. 

Unmittelbar nach einem Software-Update kann es mitunter zu einer deutlich reduzierten Akkulaufzeit kommen. In der Regel handelt es sich dabei jedoch nur um temporäre Unstimmigkeiten, die sich nicht langfristig auf den Betrieb der Uhr auswirken. Im aktuellen Fall häufen sich jedoch Berichte über unnormale Hitzeentwicklung sowie deutlich verkürzte Akkulaufzeiten, was den Eindruck erweckt, dass diese im Zusammenhang mit watchOS 10.1 stehen könnten. 

Hintergrundaktivitäten leeren den Akku

Während es nach einer Aktualisierung im Hintergrund zu einer erhöhten Aktivität und damit verbunden zu einem entsprechenden Energiehunger der Apple Watch kommen kann, scheinen sich die zahlreichen Beschwerden nicht allein auf diese Tatsache zu beziehen. Offensichtlich pendelt sich bei vielen Betroffenen der erhöhte Akkuverbrauch auch nach mehreren Tagen nicht auf das vorherige Niveau ein. In einigen Fällen entlädt sich der Akku der Apple Watch bereits innerhalb von bis zu fünf Stunden komplett. 

In diesem Zusammenhang entwickelt die Smartwatch eine derart hohe Temperatur, dass die Uhr nicht selten in den Schutzmodus gegen Überhitzung schaltet. Entsprechende Berichte häufen sich sowohl im Apple Discussions Forum als auch auf Reddit

Weiteres Update für Apple Watch unumgänglich

Apple selbst äußerte sich zu den aktuellen Problemen noch nicht. Gut möglich, dass das Akkuproblem in der Betaphase zu watchOS 10.2 aus der Welt geschafft wird. Allerdings werden bis zur finalen Freigabe des nächsten Updates noch mehrere Wochen vergehen, sodass ein weiteres Bugfix-Update ohne vorherige Testphase ebenfalls nicht ausgeschlossen werden kann. 

Einige Nutzer äußern dahingehend harsche Kritik am Unternehmen, da auf die Akkuprobleme bereits in der Betaphase von watchOS 10.1 hingewiesen wurde. Bei Apple fanden die Hinweise jedoch kein Gehör. 

1 Kommentar
lol

Unnormal, ey.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.