Akkuzustand von iPhone und iPad mit iMazing überprüfen.

Sonstiges
Maik

Nachdem Apple nun auch die Preisreduzierung für den Akkuwechsel bestimmter iPhones für unseren Markt bestätigt hat, kommt sicherlich die Frage auf, ob auch euer iPhone von der Leistungsdrosselung betroffen ist. Mit iMazing lässt sich dies zumindest um die Ecke gedacht in bestimmten Fällen herausfinden.

Akkuzustand von iPhone und iPad mit iMazing überprüfen.

Wie bereits ausführlich geschildert, haben iPhones der Modellreihen 6, 6s, SE seit iOS 10.2.1 und iPhone 7 mit der iOS Version 11.2 eine softwareinterne Funktion erhalten, wonach bei gealterten Akkus die Leistung erheblich gedrosselt wird. Mittlerweile hat Apple dieses, Anfangs nicht kommunizierte "Feature" bestätigt und entschuldigt sich mit einer Preisreduzierung für den Batteriewechsel von 89 Euro auf 29 Euro. Da dies nicht sonderlich teuer ist, kann sich ein Austausch in Sachen Leistung oder auch Weiterverkauf richtig lohnen.

Doch woher weiß ich, ob auch mein iPhone softwareintern gedrosselt wird? Darauf kann das Programm iMazing zumindest inoffiziell in bestimmten Fällen eine Antwort geben, da Apple noch keine Angaben dazu gemacht hat, ab wann die Drosselung der Leistung einsetzt. Bekannt ist jedoch, dass noch während der Garantiezeit die Batterie, sofern diese nicht mindestens 80 % der ursprünglichen Kapazität nach 500 Ladezyklen aufbringt kostenlos ausgetauscht werden kann. Um dies herauszufinden hilft euch eben die Software iMazing für Windows und macOS, mit welcher die Akkukapazität festgestellt wird. Liegt der Wert für ein iPhone außerhalb der Garantiezeit deutlich darunter, dann kann wohl davon ausgegangen werden, dass dort die softwareinterne Drosselung greift.

Mit der App Geekbench 4 könnt ihr sogar direkt testen, welche Leistung euer iPhone noch im Vergleich zum Auslieferungszustand aufbringt und so schlussfolgern, wie gut oder schlecht die Akkukapazität ausfällt.

Solltet ihr euch für einen Akkuwechsel entscheiden, dann vergesst auf keinen Fall ein Backup vom iPhone zu erstellen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser