Apple baut zweites Rechenzentrum in Dänemark

Sonstiges
Stefan

Nahe der deutschen Grenze in Aabenraa/Dänemark entsteht Apple's neues europäisches Rechenzentrum. Der neue Bau von Apple ist bereits der zweite in Dänemark: Noch in diesem Jahr eröffnet die Anlage in Viborg, während das schon länger geplante Rechenzentrum für europäische Kunden in Irland noch immer nicht am Netz ist.

Im Moment benötigt Apple vor dem Spatenstich in Aabenraa noch die Planungsgenehmigung, Erik Stannow, der Nordic Manager für Apple erwartet laut einer E-Mail an Reuters allerdings, "dass Apple ab Mitte 2019 Internet-Dienste auf der Baustelle in Betrieb nehmen kann". Stannow äußert sich auch zur Energieart mit der die Anlage arbeiten wird: "Wir sind begeistert, unsere Rechenzentren in Dänemark zu erweitern und in neue Quellen sauberer Kraft zu investieren. Die geplante Anlage in Aabenraa wird wie alle unsere Rechenzentren dank neuer sauberer Energiequellen ab dem ersten Tag zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien laufen". Die Entscheidung für Dänemark lässt sich u.a. auch auf die Stabilität des dänischen Stromnetzes zurückzuführen.

Auf den Servern des neuen Rechenzentrums in Aabenraa läuft nach der Fertigstellung zum Beispiel der iTunes Store, Siri, iMessage und Maps für europäische Kunden. Die Gesamtkosten des Neubaus beziffert Apple mit knapp einer Milliarde Dollar, es handelt sich dabei um die größte Investition aus dem Ausland in der Geschichte Dänemarks.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser