Für iOS & Android: Google automatisiert das Löschen der Standortdaten

Sonstiges
Stefan

Google hat bereits im Mai angekündigt, seinen Nutzern das automatische Löschen von Daten zu Aktivitäten in den hauseigenen Apps und im Web so einfach wie möglich zu machen. Jetzt folgt der nächste Schritt: Ab sofort kann man auch die von Google erfassten Standortdaten automatisch löschen lassen.

Für iOS & Android: Google automatisiert das Löschen der Standortdaten

Auf seiner Konferenz für Entwickler gab Google im Mai bekannt, dass der Konzern an einer Möglichkeit arbeitet, einen Automatismus zum Löschen der auf den Servern des Unternehmens erfassten Daten von Nutzern einzuführen. Immer wenn man eine App von Google oder ein Android-Smartphone benutzt, werden Daten wie der Standortverlauf sowie die Web- und App-Aktivitäten gespeichert.

Die im Lauf der Jahre gesammelten Daten erlauben es, ein umfangreiches Profil eines jeden Anwenders anzufertigen, dass Google natürlich für Werbezwecke nutzen kann. Während die Web- und App-Aktivitäten schon kurz nach der Ankündigung im Mai automatisch gelöscht werden konnten, gab es für das Erfassen des Standorts nur die Option "Pausieren" oder man hat die Einträge manuell entfernt.

Über seinen Twitter-Account meldet Google, dass nun auch die automatische Löschung der gespeicherten Standortdaten möglich ist. Die Funktion wird nach und nach für alle iOS- und Android-Nutzer ausgerollt und ist nicht von Beginn ab für jeden verfügbar. Die Umstellung soll aber in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.

Das automatische Löschen der Daten kann man in den Aktivitätseinstellungen aktivieren. Dort findet man zum Löschen der Web- & App-Aktivitäten sowie des Standortverlaufs den jeweiligen Button mit der Bezeichnung "Aktivitäten verwalten". Nach einem Klick auf "Automatisch löschen" kann man seine Daten entweder manuell löschen oder die Option zum automatischen Löschen nach drei bzw. 18 Monaten wählen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser