Kostenlos dank Werbung: Amazon plant Musik-Flatrate für Echo-Smartspeaker

Sonstiges
Stefan

Laut einem Bericht von Billboard steht Amazon aktuell in Verhandlungen mit mehreren Partnern aus der Musikindustrie, um seinen Kunden eine werbefinanzierte Musik-Flatrate anbieten zu können. Sollte das Vorhaben umgesetzt werden, wäre das neue Streaming-Abo nur über Echo-Geräte abrufbar.

Kostenlos dank Werbung: Amazon plant Musik-Flatrate für Echo-Smartspeaker

Flatrates für Musik gibt es schon eine ganze Menge. Die wenigsten davon sind jedoch gratis. Der bekannteste Anbieter einer kostenlosen Musik-Flatrate ist Spotify, der mit seinem Abo "Spotify Free" den Zugriff auf mehr als 35 Millionen Songs ermöglicht. Finanziert wird Spotify Free durch Werbung, die sporadisch während der Wiedergabe eingeblendet wird. Darüber hinaus gibt es mit Spotify Premium noch ein kostenpflichtiges Abonnement, das hierzulande für 9,99 Euro angeboten wird.

Wie man bei Billboard von nicht näher genannten Quellen erfahren haben will, plant jetzt auch Amazon eine kostenlose Musik-Flatrate. Der Konzern bietet im Moment bereits ein Gratis-Angebot für Musikstreaming an, allerdings ist der Dienst "Amazon Prime Music" nur für die Prime-Kunden von Amazon verfügbar und erlaubt den Zugriff auf "nur" 2 Millionen Songs. Das große Paket "Amazon Music Unlimited" enthält neben 50 Millionen Songs zudem Live-Audios von diversen Fußballspielen, kostet dafür aber ebenfalls 9,99 Euro im Monat.

Neue kostenlose Musik-Flatrate für alle Echo-Smartspeaker

Die von Amazon angestrebte kostenlose Musik-Flat soll dagegen für alle Echo-Besitzer von vornherein auf allen Alexa-Smartspeakern freigeschaltet sein. Ähnlich wie bei Spotify plant Amazon, den neuen Dienst mit Werbung zu finanzieren. Billboard meldet aber, dass Amazon die Musikindustrie unabhängig von den Werbeeinnahmen für alle abgespielten Titel entlohnen wird. Einen etwaigen Verlust hat Amazon also einkalkuliert. Die neue Musik-Flatrate soll lediglich einen weiteren Kaufanreiz für die Echo-Smartspeaker darstellen.

Im Moment laufen noch Verhandlungen mit einzelnen Labels. Fest steht bisher nur, dass das neue kostenlose Abo wie "Prime Music" 2 Millionen Songs enthalten wird. Wann der Dienst startet, ist noch nicht bekannt.

Noch bis zum kommenden Freitag läuft eine Aktion von Amazon, über welche man Amazon Music Unlimited für drei Monate kostenlos ausprobieren kann. Das Angebot gilt dabei sowohl für Neukunden als auch für Nutzer, die schon einmal ein Musik-Abo von Amazon genutzt haben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.