Office für Mac näher an Windows-Version dank gemeinsamem Programmiercodes

Sonstiges
Maik

Microsoft hat die Codebasis für seine Office Programme geändert, so dass nun auch die Mac Version von Microsoft Office neue Funktionen schneller erhalten soll.

Office für Mac näher an Windows-Version dank gemeinsamem Programmiercodes

Ziel der Entwickler von Microsoft Office ist es, mittels eines einheitlichen Programmiercodes, plattformübergreifend  von Windows über macOS und iOS sowie Android, die jeweiligen Office Versionen effizienter angleichen zu können. So sollen künftig Änderungen in der Microsoft Office Windows Variante viel schneller oder sogar zeitgleich auch in der Mac Version integriert werden können. Dies war bisher der größte Kritikpunkt an Microsoft Office für Mac, da man sich oftmals als Nutzer zweiter Klasse fühlte. Jedoch werde es auch weiterhin einige Funktionen nur auf bestimmten Plattformen wie Windows geben, da sich Microsoft nach Aussage von Entwickler Erik Schwiebert nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner festlegen möchte.

Nichtsdestotrotz ändert sich mit dem Update von Microsoft Office 2016 auf die Version 16.9.0 nicht nur die Codebasis, sondern es werden auch viele bislang nicht vorhandene Funktionen der Windows Variante nachgelegt. Unteranderem soll die Formelberechnung in Excel nun deutlich schneller vonstattengehen und PivotTable Charts besser unterstützt werden. Des Weiteren ist es nun möglich Word-, Excel- und PowerPoint Dokumente mit anderen Office Nutzern in Echtzeit zu bearbeiten, wobei sämtliche Dateien in der Cloud automatisch gesichert und alle Änderungen daran mittels einer Versionshistorie versehen werden. Zudem schließt das Update kritische Sicherheitslücken in Outlook und Word. 

Wir werden also sehen, in welcher Zeitspanne künftig Updates, mit neuen Funktionen auf dem Mac, im Vergleich zu Windows zur Verfügung stehen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser