Premium Lite: YouTube startet neues Abo-Modell in Deutschland

Sonstiges
Stefan

YouTube geht in Deutschland mit seinem Abo Premium Lite an den Start. Der abgespeckte Premium-Tarif deaktiviert in den meisten Videos die werbefinanzierten Inhalte und kostet 5,99 Euro im Monat.

Premium Lite: YouTube startet neues Abo-Modell in Deutschland

Neben seinem vollwertigen Premium-Abonnement, das hierzulande 11,99 Euro kostet, bietet YouTube in anderen Ländern seit geraumer Zeit ein Abo-Modell an, das Streamen auf der Plattform mit deutlich weniger Werbung möglich macht. Das Ganze nennt sich Premium Lite und war bis dato in Deutschland nicht verfügbar.

Vor wenigen Wochen hat YouTube angekündigt, Premium Lite zum 25. Oktober in nahezu allen Ländern einzustellen. Gleichzeitig wurde der Tarif für alle deutschen Nutzer freigeschaltet. Auf der Webseite kann man YouTube ohne Werbung für 5,99 Euro im Monat buchen. Bevor es in den kostenpflichtigen Bezug übergeht, gibt es einen einmonatigen kostenlosen Testzeitraum.

Mit Premium Lite kann man allerdings lediglich die Werbung reduzieren. Andere Vorteile des Premium-Tarifs wie zum Beispiel das Speichern von Inhalten im Rahmen der Offline-Funktion oder die Wiedergabe von Videos im Hintergrund bietet das Lite-Modell nicht.

Trotzdem weiter Werbung bei Musikvideos

So ganz werbefrei ist Premium Lite allerdings nicht. Im Gegensatz zum Premium-Abo wird bei Musikvideos weiterhin vor und/oder nach dem Clip Werbung geschaltet. Das gilt jedoch nicht für den gesamten Musikkatalog, denn laut der Beschreibung auf der Webseite gibt es auch mit Premium Lite noch werbefreie Musik.

Darüber hinaus wird auch bei den Suchergebnissen und auf der Startseite Werbung eingeblendet. Dabei handelt es sich sowohl um Werbevideos als auch um Anzeigen in Textform.

Der in Deutschland neue Tarif Premium Lite ist an den Account gebunden, mit dem er gebucht wird und funktioniert auf allen Plattformen, neben dem Smartphone oder Tablet also auch auf dem Desktop sowie in der YouTube Kids-App.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser