Siri - Stark eingeschränkt auf dem HomePod

Sonstiges
Maik

Wie bei einer Analyse von Sprachassistenten herauskam, ist Siri auf Apples HomePod bisher nur sehr eingeschränkt nutzbar. Dies kann mitunter zu nervigen Problemen führen. 

Siri - Stark eingeschränkt auf dem HomePod

Das Marktforschungsunternehmen Loup Ventures will herausgefunden haben, dass der Assistenzdienst von Apples HomePod, im Vergleich zu seinen Konkurrenten doch eher schlecht abschneidet und landet somit auf dem Letzten Platz. Platzhirsch ist in dieser Kategorie demnach das System "Google Home" mit 81 % richtig beantworteter Anfragen. Gefolgt von Amazons "Alexa" mit 64 % und Microsofts "Cortana", welches 57 % erreicht. Der HomePod kann gerade einmal 52,3 %, der insgesamt 782 Anfragen, aus unterschiedlichsten Themenbereichen korrekt beantworten. 

Dafür landet Apples HomePod in einer ganz anderen Kategorie auf dem ersten Platz. Denn die Hörfähigkeiten des Lautsprechers sind laut den Marktforschern die mit Abstand besten. Das heißt, der Sprachassistent kann bereits mit einem sehr leisen Zuruf "Hey Siri" aktiviert werden, selbst wenn die Umgebungslautstärke so hoch ist, dass eine Kommunikation unter Personen nur mit erhobener Stimme möglich wäre. Diese Leistung schafft kein anderer Sprachassistent im Testfeld. Erwähnt sei auch, dass der HomePod mittels Siri die überwiegende Anzahl der Testfragen verstanden hat, lediglich eine Antwort blieb oft aus. Dies kann aber sicher per Software-Update nachgeschoben werden, auch wenn sich Apple dazu noch nicht geäußert hat.

Zu Problemen führt das ganze, wenn man ein Sprachbefehl ausführt, der HomePod diesen versteht aber nicht antwortet und man eigentlich sein iPhone nutzen wollte. Denn dem HomePod kommt laut Apple immer die Priorität bei Anfragen zu. Wie er dies verhindern könnt haben wir bereits in einem andern Artikel beschrieben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser