Weihnachtsspaß: Adventskalender mit Sprachassistentin Siri

Sonstiges
Julia

Wem der Schoko-Adventskalender noch nicht genug ist, für den hat Apple ein ganz besonderes Feature dieses Jahr parat: Den Adventskalender á la Siri.

Weihnachtsspaß: Adventskalender mit Sprachassistentin Siri

Von Siri sind wir viele Frage-Antwort-Spiele gewohnt, das Internet ist voll mit lustigen Fragen, die man der künstlichen Intelligenz stellen kann. Immer wieder gab es zu besonderen Anlässen auch so genannte Easter Eggs, also besondere Features, die coole oder lustige Anspielungen bergen oder dem Nutzer etwas besonderes vorführen. Diesen Dezember hat sich Apple tatsächlich ein solches Easter Egg einfallen lassen: Einen Adventskalender, vorgestellt von Siri.

Jeder Tag ist mit neuen lustigen Phrasen und Geschichten gefüllt

Wie der digitale Adventskalender funktioniert? Man bittet Siri ganz einfach jeden Tag "Hey Siri, öffne das heutige Türchen". Wenn man einen Tag verpasst hat, kann Siri auch vergangene Türchen öffnen. Der Inhalt das Türchens ist ganz verschieden: Mal präsentiert Siri Geschichten, mal Witze, mal Zungenbrecher und mal einfache Phrasen mit versteckten Anspielungen.

Hinter dem zweiten Türchen versteckten sich zum Beispiel Zungenbrecher, von jeweils zwei verschiedenen Varianten trägt der digitale Assistent einen vor:  "Wenn Weihnachtswichtel weiße Weihnachten wünschen, werden Winterwunder wahr. Winterwunder werden wahr, wenn Weihnachtswichtel weiße Weihnachten wünschen." Hakt man weiter nach, präsentiert Siri auch noch die andere Variante. Kleiner lustiger Tipp am Rande: Den Zungenbrecher am besten nach ein paar Tassen Glühwein versuchen, nachzuahmen.

Auch das erste Türchen lohnt sich durchaus: Hier trägt Siri eine etwas kryptische Phrase vor, von der es jeweils wieder verschiedene Varianten gibt. "Das allererste Türchen öffnet sich und da ist ein Stück Papier. Was da drauf steht? Der Name deines nächsten Weihnachtsbestsellers: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele Geschenke?" Hierbei handelt es sich um eine Phrase mit einer Anspielung, und zwar auf einen Bestsellers des Philosophen Richard David Precht, "Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?"

Um nicht noch mehr vorweg zu nehmen, probiert es einfach selbst aus und fragt Siri, ob sie ein Türchen für euch öffnen kann. Ob die Aktion tatsächlich bis zum 24. Dezember laufen wird, ist nicht bekannt, und dennoch ist davon auszugehen.

Und was ist, wenn ich in zukünftige Türchen linsen möchte?

Wenn man Siri bittet, ein zukünftiges Türchen zu öffnen, verweigert diese die Antwort. Woran das liegt? Apple möchte den Adventskalender authentisch wirken lassen, immerhin öffnet man bei einem realen Adventskalender auch nicht alle Türchen auf einmal. Für neugierige Anwender verpassten die Entwickler im Nachhinein Siri sogar eine kleine Warnung: Demnach werde man vom Weihnachtsmann auf die Böse-Liste gesetzt, wenn man nach einem zukünftigen Türchen frage. Alternativ schlägt Siri vor, sich einfach an das tägliche Öffnen von Türchen erinnern zu lassen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser