Besseres Multitasking: iPadOS 16 soll frei skalierbare Fenster möglich machen

Tablet
Stefan

Zur diesjährigen Worldwide Developers Conference (WWDC) wird u. a. die Präsentation von iPadOS 16 erwartet. Eine Aktualisierung von WebKit deutet an, dass mit dem Update das Multitasking auf dem iPad enorm verbessert werden könnte.

Besseres Multitasking: iPadOS 16 soll frei skalierbare Fenster möglich machen

In den vergangenen Jahren hat sich das iPad zu einem recht passablen Computerersatz gemausert. Neben dem Support von Maus und Tastatur gibt es auch diverse Multitasking-Modi, die das Arbeiten mit mehreren Apps möglich machen, darunter Split View, Slide Over und Picture in Picture. Mittlerweile können von einer App sogar mehrere Instanzen gleichzeitig geöffnet werden. Richtiges Desktop-Feeling stellt sich aber trotz der ganzen Verbesserungen noch nicht ein.

Ein großes Manko ist zum Beispiel, dass man die Größe der Fenster nicht individuell anpassen kann. So ist Picture in Picture nur für Videos verfügbar. Via Split View können zwei Apps nebeneinander gelegt werden, allerdings nur in drei verschiedenen Größen. Slide Over schließlich blendet eine App über eine andere ein. Alles in allem recht annehmbar aber noch nicht das Nonplusultra.

iPadOS 16 mit frei skalierbaren Fenster

Mit iPadOS 16 könnte das iPad um einen weiteren Multitasking-Modus erweitert werden. Wie der Entwickler Steve Troughton-Smith auf Twitter schreibt, hat Apple die API WebKit um eine nützliche Funktion erweitert. Konkret ist die Option für frei skalierbare Fenster hinzugekommen. Mit der Funktion kann man nicht nur die Größe einzelner Fenster bzw. Apps individuell skalieren - es wäre auch möglich, diese frei auf dem Bildschirm zu positionieren.

Im Moment kann man noch nicht absehen, wie sich das neue Feature auf den Alltagsgebrauch mit dem iPad auswirken wird. Auch ist unklar, welche Geräte dies dann unterstützen, da die Funktion dem iPad wieder etwas mehr Leistung abverlangt. Steve Troughton-Smith geht davon aus, dass Apple die frei skalierbaren Fenster für iPadOS 16 im Rahmen der WWDC22 im Juni vorstellen wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser