iOS 16 und iPadOS 16: Apple gibt Auskunft über aktuelle Verbreitung

iOS
Hendrik

Kurz vor der WWDC und der Vorstellung von iOS 17 gibt Apple Auskunft darüber, wie viele iPhones und iPads mit den aktuellen Betriebssystemen iOS 16 und iPadOS 16 laufen.

iOS 16 und iPadOS 16: Apple gibt Auskunft über aktuelle Verbreitung

Seit September letzten Jahres können iPhone-Besitzer das aktuelle Betriebssystem iOS 16 auf ihren Geräten installieren. In den vergangenen Systemzyklen hat sich jedoch gezeigt, dass ein nicht unerheblicher Anteil aller Nutzer auf eine sofortige Aktualisierung verzichten und stattdessen auf ein Folgeupdate warten, das mögliche Fehlerquellen versiegelt. 

Gestern gab Apple eine offizielle Statistik heraus, aus denen der aktuelle Verbreitungsgrad von iOS 16 und iPadOS 16 hervorgeht. Zur Bestimmung der jeweiligen Zahlen wurden mit Stichtag vom 30. Mai sämtliche Aktivitäten im App Store analysiert. 

Jedes vierte iPhone läuft mit iOS 16

Die Kernaussage der Übersicht bezieht sich auf die Verbreitung von iOS 16 im Verhältnis zu den anderen iOS-Betriebssystem. Insgesamt 81 Prozent aller im Betrieb befindlichen iPhones nutzen demnach das aktuelle Betriebssystem, so Apple. Im Vergleich zum Februar, als der Wert noch bei 72 Prozent lag, erreicht iOS 16 wenige Monate später eine deutlich höhere Akzeptanz. 

13 Prozent aller Smartphones mit dem bekannten Apfellogo laufen demnach mit iOS 15, auf eine noch ältere Version von iOS sollen in etwa sechs  Prozent aller Nutzer vertrauen. iOS 16 wurde im September 2022 veröffentlicht und setzt mindestens ein iPhone 8 oder neuer voraus. Betrachtet man nur die Geräte der letzten vier Jahre, erreicht iOS 16 einen Verbreitung von 90 Prozent. 

iPadOS mit etwas geringerer Akzeptanz

Aus der Statistik geht außerdem hervor, dass 71 Prozent aller aktiven iPads mit iPadOS 16 laufen. Im Februar lag dieser Wert mit knapp 50 Prozent noch deutlich darunter. Beide Werte, sowohl für das iPhone als auch für das iPad, sind in etwa gleich zu den Vorjahreszahlen.

Sobald Apple in der kommenden Woche die ersten Betaversionen von iOS 17 und iPadOS 17 für eingetragene Entwickler verteilt, dürfte der Verbreitungsgrad der aktuellen Softwareversionen jedoch sinken oder zumindest langsamer steigen. Ab 19 Uhr deutscher Zeit wird Cupertino zeigen, was die neuen Major-Updates auf dem Kasten haben. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser