Apple Car: Durchschnittspreis wird angeblich bei etwa 55.000 US-Dollar liegen

Technik News
PBR85

Apples Entwicklungsarbeiten an einem eigenen Elektroauto seien ein offenes Geheimnis, sagte vor kurzem der Chef von Tesla Motors, dem derzeitigen Marktführer für Elektroautos. Doch welchen Preis peilt Apple dafür an? Marktanalysten rechnen mit einem durchschnittlichen Preis von etwa 55.000 US-Dollar, was im Vergleich zur derzeitigen Konkurrenz durchaus realistisch zu sein scheint. Anders sieht es hingegen bei den erwarteten Absatzzahlen aus, die für das erste Jahr erwartet werden.

Seit etwa 2 Jahren arbeitet Apple intensiv mit einem großen Team an einem eigenen Elektroauto. Dafür hat sich das Unternehmen auch so einige Mitarbeiter abgeworben, die früher bei Tesla gearbeitet haben, dem derzeitigen Marktführer für Elektroautos. Noch etwa 3 weitere Jahre soll es dauern, bis Apple sein Elektroauto auf den Markt bringen wird.

Doch wie wird der Preis dafür ausfallen? Grundsätzlich sind Elektroautos nicht gerade günstig. Soll das Fahrzeug nämlich über wenigstens teilweise vergleichbare Leistungen wie ein Benziner oder Diesel bringen, muss modernste Akku- und Elektromotortechnik samt der ganzen Steuerungselektronik verbaut werden. Und das schlägt ordentlich zu Buche.

Marktanalysten haben daher nun angefangen über den Preisbereich zu spekulieren, den Apple für sein Elektroauto anpeilt, wie Alphr berichtet. Hier kommen sie auf einen durchschnittlichen Preis von etwa 55.000 US-Dollar oder umgerechnet etwa 50.00 Euro. Das wäre schon ziemlich deutlich in der oberen Preisklasse, was aber wie gesagt bei einem Elektroauto sowieso zu erwarten ist. Der Marktführer Tesla bietet zum Vergleich sein Model S ab 71.400 € an, das Model X gibt es hingegen ab 80.000 US-Dollar oder umgerechnet etwa 75.000 Euro.

Ganze 200.000 verkaufte Apple-Elektroautos werden im ersten Jahr erwartet

Während die Preiseinschätzung durchaus realistisch klingt, sieht es bei den erwarteten Absatzzahlen eher anders aus, zumindest soweit man es aufgrund der derzeitigen Marktlage für Elektroautos beurteilen kann. So erwarten die Marktanalysten von Jefferies and Co im ersten Jahr ganze 200.000 verkaufte Elektroautos von Apple. Nimmt man wieder den Marktführer Tesla zum Vergleich, so hat dieser im letzten Jahr insgesamt nur 55.000 Elektrofahrzeuge verkaufen können.

Es kann natürlich sein, dass sich bis dahin der Markt deutlich ändert und Apple selbst durch ein überzeugendes Elektroauto samt geschicktem Marketing einen guten Start hinlegt. Möglicherweise wird es dafür auch Hilfe seitens des Staates geben, zumindest hier in Deutschland. So hat der Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel in der letzten Woche eine direkte Prämie von 5.000 Euro vorgeschlagen, um der "Elektromobilität einen Schub zu verleihen". Kritik an diesem Vorschlag kommt jedoch vom Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, der nur eine kleine Wirkung erwartet, während das Finanzministerium die Finanzierung einer derartigen Kaufprämie als unrealistisch ansieht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser