Apple arbeitet mit einem geheimen Team an Virtual-Reality-Projekten

Technik News
PBR85

Apple arbeitet tatsächlich an eigenen Augmented Reality und Virtual Reality Projekten, wenn man nach einem aktuellen Artikel der Financial Times geht. Das Team soll sogar sehr groß sein und hauptsächlich aus übernommenen und abgeworbenen Experten auf dem Gebiet bestehen.

Seit einiger Zeit halten sich schon Gerüchte, wonach Apple an eigenen Virtual-Reality-Projekten arbeite. Hoffnungen hat auch eine Aussage vom Apple-Chef Tim Cook gemacht, die er vor 4 Tagen machte. Auf der Konferenz nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen wurde Tim Cook vom Marktanalysten Gene Munster gefragt, was er von Virtual Reality halte. Cook sagte wörtlich, dass es keine Nischenanwendung mehr sei und einige interessante Anwendungsgebiete vorhanden seien.

Das kann man schon fast als Bestätigung der Gerüchte interpretieren, wenn man es mit einer Aussage Tim Cooks im Jahr 2012 vergleicht. Damals sagte er, dass der Apple TV ein Gebiet intensiven Interesses sei. Eine Bestätigung für die VR-Gerüchte gibt es nun von der Financial Times in einem aktuellen Artikel zu dem Thema. Dem Bericht zufolge arbeitet Apple mit einem geheimen Team von hunderten Mitarbeitern an Augmented Reality und Virtual Reality Anwendungen.

Die Mitarbeiter stammen dabei sowohl von den zahlreichen Aufkäufen auf AR und VR spezialisierter Unternehmen als auch abgeworbenen Experten, die früher für Microsoft und Lytro arbeiteten. Zu den übernommenen Unternehmen, die auf AR und VR spezialisiert waren, zählen Metaio, Faceshift und Emotient. Über die Metaio-Übernahme haben wir Ende Mai 2015 berichtet und über den Aufkauf von Faceshift im letzten November. Zu den abgeworbenen Experten zählt Nick Thompson, den Apple im letzten Sommer bei Microsoft abgeworben hat. Dort arbeitete er an der HoloLens-Brille.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser