20 Jahre Apple Stores: AR-Tour lädt ein, allererste Filiale zu besichtigen

Apple
Julia

Vor zwanzig Jahren öffneten die beiden ersten Apple Stores ihre Pforten. Zum Jubiläum hat sich 9to5Mac etwas ganz besonderes ausgedacht: Mit einem iPhone oder iPad kann der Store in Tysons Corner besichtigt werden, in der Gestalt, die er 2001 hatte.


20 Jahre Apple Stores: AR-Tour lädt ein, allererste Filiale zu besichtigen

Am 19. Mai 2001 öffneten zeitgleich die ersten beiden Apple Stores der Welt ihre Türen. Vor wenigen Tagen war also ein zwanzig-jähriges Jubiläum. Beide Filialen stehen in den Vereinigten Staaten. Eine ist in dem kleinen Ort Tysons Corner in Virginia, die andere findet sich in Glendale in Kalifornien. Bereits damals konnten die Filialen mit ihrer Optik punkten. Sie waren nach einem bestimmten Konzept aufgebaut, welches sich auch heute noch wiederfinden lässt. Fast zwanzig Jahre später gibt es überall auf der Welt verstreut ein dutzend von Apple Stores, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen. 

Zum Jubiläum hält die Seite 9to5Mac eine Überraschung bereit: Ein AR-Model der Filiale in Tysons Corner, in ihrer damaligen Ausstattung, steht zur Erkundung mit dem iPhone oder iPad bereit.

AR-Tour: Raum mit acht verschiedenen Bereichen

In der AR Tour kann man sich ansehen, wie der Apple Store früher aufgebaut war. Er gliederte sich in insgesamt acht verschiedene Bereiche auf, darunter home, movies, pro, music, photo, kids, Genius Bar und "etc.". In den Bereichen fand man zu den Beschreibungen passende Produkte. Zwischen den Bereichen gab es ausreichend viel Platz, damit Kunden sich ein aller Ruhe alles genau anschauen konnten. Zentral befand sich eine Projektionsfläche. Dort konnten Workshops und Software-Demos vorgestellt werden. Ebenfalls auffällig ist ein rotes Telefon: Dieses war damals Pflicht und wurde benutzt, um bei kniffeligen technischen Fragen Mitarbeiter von Cupertino um Hilfe bitten zu können. Die Simulation ist besonders liebevoll und detailgetreu gestaltet worden.

Ihr könnt euch die Tour ansehen, wenn ihr ein iPhone oder iPad mit A12 Chip oder neuer besitzt. Die Simulation findet ihr auf der Internetseite von 9to5Mac. Es ist ungefähr 12 Megabyte groß.

Wenn ihr euch noch einmal direkt in die Vergangenheit versetzen wollt, findet ihr auf YouTube ein Video, in dem Steve Jobs damals persönlich in einer Videotour den App Store vorgestellt hat. Noch heute überzeugen Apple Stores durch ihr modernes und großzügiges Design. Die Innenarchitektur bietet meist viel Platz und ist nur spärlich mit Produkten befüllt, sodass sich ein Kunde eingeladen fühlt, alles auszuprobieren.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser