Ab sofort offiziell für alle verfügbar: Apple schaltet Siri Live Radio für den HomePod frei
04.10.2019 09:40 Stefan

Ab sofort offiziell für alle verfügbar: Apple schaltet Siri Live Radio für den HomePod frei

Im Oktober hat Apple jetzt ein Feature für den HomePod freigeschaltet, das bereits auf der diesjährigen World Wide Developers Conference angekündigt wurde: Ab sofort steht die Radiofunktion für den Smartspeaker allen Nutzern zur Verfügung.

In Zeiten von Musik-Streaming und Flatrates nimmt das Radio keinen so großen Stellenwert mehr ein wie beispielsweise Ende der 90er Jahre. Dennoch können sich jetzt Besitzer eines HomePod über eine neue Funktion freuen, die Apple bereits seit dem Sommer auf der Agenda hat und die der eine oder andere HomePod-Nutzer auf jeden Fall gerne annimmt.

Mit dem HomePod ist es ab jetzt offiziell möglich, Radio zu hören. Die Funktion hatte Apple zwar bereits Anfang Juli in mehreren Ländern zum Testen freigeschaltet, jedoch wurden noch nicht alle Sender unterstützt. Zudem funktionierte das Radio am HomePod nicht bei allen Nutzern.

Mittlerweile gehört der Radioempfang über das Internet zum festen Funktionsumfang. Um am HomePod Radio zu hören muss man kein Update der Firmware vornehmen. Apple hat die Funktion im Hintergrund auf seinen Servern aktiviert. Es genügt, Siri den gewünschten Sender abspielen zu lassen.

Apple bedient sich dabei bei den Services von TuneIn Radio, Radio.com und iHeartRadio und ermöglicht es dem HomePod, mehr als 100.000 Radiosender aus der ganzen Welt abzuspielen. In der Anfangsphase kommt es bei manchen Sendern aber immer noch zu Fehlern mit dem jeweiligen Sprachbefehl von Siri. Die Probleme sollten sich aber in den nächsten Tagen bzw. Wochen legen.


Kommentieren

Noch keine Kommentare
Kommentieren
ProCamera.
Foto und Video

8,99 € 4,99 €

Apple startet Black Friday Event mit iTunes-Karten für ausgewählte Produkte
Black Friday Event bei Apple: iTunes-Karte als Bonus beim kauf von ausgewählten Produkten
Musik im Kaufhaus: Apple startet Apple Music for Business für Geschäftskunden