Apple · Apple Music HiFi

Apple Music HiFi: Weitere Hinweise auf verlustfreie Wiedergabe aufgetaucht

Vor wenigen Wochen tauchte in einer Beta von iOS 14.6 zum ersten Mal ein Eintrag zu "Apple Music HiFi" auf. Nun ist ein weiterer Hinweis zum verlustfreien Musik-Streamingdienst bekannt geworden - diesmal handelt es sich um einen Fund in der Beta von Apple Music für Android.

A
AppTickerTeam
15.05.20212 Min. Lesezeit
Apple Music HiFi: Weitere Hinweise auf verlustfreie Wiedergabe aufgetaucht
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Apple Music wird aller Voraussicht nach schon bald ein Qualitäts-Update erhalten. Nicht bei der Bedienung oder beim Funktionsumfang der App: Anfang des Monats hat man in der Beta von iOS 14.6 von 9to5mac Hinweise auf eine höhere Audioqualität entdeckt. Neben Einträgen wie "Dolby Atmos“ und "Dolby Audio“ wurde konkret die verlustfreie Wiedergabe von Musik genannt.

Die Partnerplattform von 9to5mac, welche sich um das Android-Ökosystem kümmert, hat sich nun die neueste Beta-Version der Apple Music-App näher angeschaut. Nach dem Dekompilieren der App durch "APK Insight" stießen die Redakteure von 9to5google auf folgende Funktionen, die allerdings noch nicht freigeschaltet sind:

  • Verlustfreie Audiodateien bewahren jedes Detail der Originaldatei. Wenn Sie diese Option aktivieren, werden erheblich mehr Daten verbraucht.
  • Verlustfreie Audiodateien belegen erheblich mehr Speicherplatz auf Ihrem Gerät. 10 GB Speicherplatz können ungefähr Folgendes speichern: - 3.000 Songs in hoher Qualität - 1.000 Songs mit verlustfreiem - 200 Songs mit verlustfreier Hi-Res.
  • Verlustfreies Streaming verbraucht erheblich mehr Daten. Ein 3-minütiger Song ist ungefähr: - 1,5 MB mit hoher Effizienz - 6 MB mit hoher Qualität bei 256 kbps - 36 MB mit verlustfrei bei 24 Bit / 48 kHz - 145 MB mit verlustfreier Hi-Res bei 24 Bit / 192 kHz-Support variiert und hängt von der Verfügbarkeit der Songs, den Netzwerkbedingungen und den Funktionen des angeschlossenen Lautsprechers oder Kopfhörers ab.

Premium-Abo für 9,99 Euro?

Dass Apple seine Musik-Apps mit der verlustfreien Wiedergabe auf mehreren Plattformen ausstattet, könnte einen zeitnahen Start eines entsprechenden Abonnement-Modells bedeuten. Ersten Einschätzungen zufolge würde sich der Preis für ein Monatsabo im Rahmen der Kosten für die reguläre Version befinden und die 9,99 Euro nicht überschreiten.

Ob und wann Apple den Schalter für "Apple Music HiFi" umlegt, ist noch nicht bekannt. Möglich wäre die Präsentation im Rahmen der diesjährigen Worldwide Developers Conference, die am 7. Juni stattfindet.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
Apple Music HiFi? Teaser in der Apple Music-App kündigt große Änderungen an
Apple

Apple Music HiFi? Teaser in der Apple Music-App kündigt große Änderungen an

Wer in diesen Tagen Apple Music öffnet, ist wahrscheinlich schon über die Ankündigung von Apple gestolpert. Im Tab "Entdecken" hat der Konzern ein Video veröffentlicht, das ein animiertes Apple-Logo zeigt und große Änderungen für den Musik-Streamingdienst andeutet.

17.05.20212 Min
Tim Cook warnt vor Preisanstiegen bei Apple-Geräten
Apple

Tim Cook warnt vor Preisanstiegen bei Apple-Geräten

Apple-CEO Tim Cook hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal eingeräumt, dass das Unternehmen die Kunden nicht mehr vor explodierenden Hardware-Preisen bewahren kann. Ab Herbst 2026 müssen Verbraucher mit spürbar höheren Kosten für neue Geräte rechnen.

Vor 2 Tagen3 Min
AirPods mit Kamera: Apples erstes KI-Wearable kommt Ende 2027
Apple

AirPods mit Kamera: Apples erstes KI-Wearable kommt Ende 2027

Apple verzögert die Veröffentlichung von AirPods mit integrierten Kameras auf Ende 2027. Die Sensoren dienen nicht der Fotografie, sondern liefern Siri visuelle Kontextdaten für KI-gestützte Assistenzfunktionen.

Vor 3 Tagen3 Min
Apple aktualisiert AirPods Pro 3, Pro 2 und AirPods 4 auf Firmware 8B41
Apple

Apple aktualisiert AirPods Pro 3, Pro 2 und AirPods 4 auf Firmware 8B41

Apple hat ein Firmware-Update für drei seiner aktuellen Kopfhörermodelle freigegeben. Die Version 8B41 liefert vor allem Stabilitätsverbesserungen, während größere Neuerungen auf den Herbst warten müssen.

Vor 4 Tagen3 Min
Apple vereinheitlicht Domains für Sign in with Apple und Hide My E-Mail
Apple

Apple vereinheitlicht Domains für Sign in with Apple und Hide My E-Mail

Apple fasst die E-Mail-Domains von Sign in with Apple und Hide My E-Mail ab Sommer 2026 unter private.icloud.com zusammen. Bestehende Adressen funktionieren weiter, Entwickler sollten ihre Systeme jedoch anpassen.

Vor 4 Tagen2 Min
Apple plant 15 Geräte bis 2026 – Siri, Falt-Phone und Home Hub
Apple

Apple plant 15 Geräte bis 2026 – Siri, Falt-Phone und Home Hub

Nach der WWDC 2026 zeichnet sich ein umfangreiches Produktprogramm für die zweite Jahreshälfte ab. Ein klappbares iPhone Ultra, ein neuer Smart-Home-Hub und die endgültige Einführung der personalisierten Siri stehen im Mittelpunkt.

13.06.20264 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.