Apple TV+: Werbefinanziertes Abo im Anflug?

Apple
Hendrik

Andere Streamingdienste haben es bereits vorgemacht und Apple könnte schon bald folgen. Die Rede ist von einem werbefinanzierten Tarif, für den Kunden deutlich weniger zahlen.

Apple TV+: Werbefinanziertes Abo im Anflug?

In der jüngeren Vergangenheit machten diverse Streaming-Anbieter mit Preiserhöhungen auf sich aufmerksam. Bei Apple mussten Kunden "lediglich" für Hardware sowie Apps deutlich tiefer in die Tasche greifen. Bei den hauseigenen Diensten verzichtete Cupertino bislang darauf, die Preise anzuziehen.

Die Dienste von Apple One kosten unverändert viel, einzig für Apple Music müssen Studenten inzwischen einen Euro mehr pro Monat bezahlen. Einem aktuellen Bericht von Digiday zufolge könnte die Monetarisierung beim Video-on-Demand-Angebot Apple TV+ allerdings schon bald deutlich vorangetrieben werden. 

Apple TV+ mit werbefinanziertem Tarif?

Netflix und Disney+ haben dieses Jahr bereits offiziell bekanntgegeben, einen Tarif ins Portfolio aufzunehmen, der sich zum großen Teil durch Werbeeinnahmen finanziert. HBO Max bietet einen solchen Zugang in den USA schon längst an.

Dem Bericht zufolge haben mehrere Medienagenturen nun gegenüber Digiday erklärt, dass es Gespräche mit Apple hinsichtlich einer Werbestrategie für bestimmte Dienste des Unternehmens gegeben habe. 

Offensichtlich plant Apple mit Blick auf die anstehende Erweiterung um Live-Sport-Events eine strukturelle Veränderung von Apple TV+ durchzuführen. Der Dienst ist bekannt für seine hochwertigen Produktionen und Sport-Übertragungen von Spielen der amerikanischen Baseball-Liga MLB. 

Für die kommenden Jahre hat sich das Unternehmen zudem die Übertragungsrechte an der Major League Soccer gesichert, womit das Angebot der Live-Übertragungen weiter deutlich ausgebaut wird. 

Wer Apple TV+ als separaten Dienst bucht, zahlt momentan 4,99 Euro pro Monat. Weitere Abstufungen wie Familienpakete sucht man hier vergebens. Gut möglich also, dass Apple an dieser Stelle ansetzt und einen werbebasierten Zugang einführt, der günstiger oder sogar kostenlos ist. Das neue Modell könnte bereits im Frühjahr 2023 zur Verfügung stehen.

Apple TV+ hinkt anderen Anbietern hinterher

Apple TV+ ist noch immer so etwas wie eine zarte Pflanze im Anfangsstadium ihrer Entwicklung. Wie erfolgreich der Streaming-Dienst tatsächlich ist, lässt sich nur schätzen. Aus den Quartalszahlen lassen sich keine direkten Rückschlüsse auf einzelne Dienste wie Apple TV+ ziehen. Cupertino gibt für gewöhnlich lediglich das Gesamtergebnis preis. Auch die genaue Anzahl von Abonnenten verrät das Unternehmen nicht. 

Einem Bericht von JustWatch zufolge befindet sich Apple TV+ zwar im Aufwind, im Vergleich zur Konkurrenz hinkt der Dienst jedoch noch immer stark hinterher. Der Marktanteil des Video-on-Demand-Dienstes liegt mit 6,2 Prozent deutlich unter dem der Konkurrenz (Netflix 27,3 %, Prime Video 24,3 %, Disney+ 18,2 %).

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser