Bericht: Smarthome-Dockingstation für iPad und Rückkehr des großen HomePods?

Apple
Hendrik

Der Gerüchteküche zufolge könnte Apple sein Portfolio in naher Zukunft um zwei neue Geräte erweitern. Als potenzielle Produktneuheiten wird eine Smarthome-Dockingstation für das iPad sowie eine Neuauflage des großen HomePods gehandelt. 

Bericht: Smarthome-Dockingstation für iPad und Rückkehr des großen HomePods?

In der Home-App von Apple können iPhone- oder iPad-Besitzer ihre Smarthome-Geräte einrichten und verwalten. Neben elektrischen Rollos lassen sich so über ein Apple-Device einer der Stimmung angepassten Beleuchtung oder eine bestimmte Temperatur am Heizthermostat einstellen. Fans der innovativen Technik dürften bei Apple allerdings bislang nicht unbedingt auf ihre Kosten kommen. 

Zwar zeigt sich die Home-App mit vielen Geräten verschiedener Hersteller kompatibel, ein eigenes Hardware-Segment in diesem Bereich ist bisher jedoch nicht vorhanden. Mit dem HomePod mini hat Apple zwar einen Smartspeaker vorgestellt, von weiteren intelligenten Haushaltsgeräten fehlt aber noch jede Spur. 

Gerücht um Dockingstation für iPad

Mark Gurman hat sich dem Thema in der jüngsten Ausgabe seines PowerOn-Newsletters angenommen. Dem Insider zufolge arbeitet Apple an einem speziellen Zubehör für das iPad. Mit dem "Charging Speaker Dock" von Google nennt Gurman sogleich das Pendant eines konkurrierenden Herstellers. 

Mittels Magneten wird das Pixel-Tablet am Gerät befestigt, woraufhin die Dockingstation sowohl als Ladestation und Lautsprecher fungiert. Außerdem verwandelt sich das Tablet in ein Smart-Display, sofern es nicht in Benutzung ist. In diesem Fall lassen sich auf dem Display Fotos anzeigen oder mittels Schnellzugriff die eingebundenen Smarthome-Geräte bedienen. 

Sollte Apple tatsächlich eine ähnliche Dockingstation für das iPad in Planung haben, dürfte hiervon zudem das Benutzererlebnis bei Anrufen via FaceTime profitieren. 

Rückkehr des großen HomePods

Mark Gurman befeuert somit erneut die bereits bestehenden Gerüchte um eine vielseitig einsetzbare Dockingstation aus dem Hause Apple. Die Kombination aus Lautsprecher und iPad würde sich hervorragend für den Küchenbereich sowie auf dem Nachttisch oder im Wohnzimmer eignen. 

Weiterhin vermutet Gurman, dass schon bald die Rückkehr des großen HomePods gefeiert werden kann. Dem Experten zufolge spricht die Implementierung des Matter-Standards in iOS 16 für eine Stärkung des Smarthome-Sektors. Sowohl die Dockingstation als auch eine Neuauflage werden frühestens für 2023 erwartet. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.