Frankreich: Apple streicht Earpods aus dem Lieferumfang der iPhones

Apple
Hendrik

Auch in Frankreich werden sich in Zukunft keine Earpods mehr im Lieferumfang der iPhones befinden. Der Grund dafür liegt in einer wegfallenden gesetzlichen Verpflichtung gegenüber Herstellern. 

Frankreich: Apple streicht Earpods aus dem Lieferumfang der iPhones

Dass im Jahr 2020 vorgestellte iPhone 12 wusste in vielen Bereichen zu überzeugen - der beigelegte Lieferumfang allerdings nicht. Vor zwei Jahren erklärte Apple erstmals, verkauften iPhones kein Netzteil und keine Earpods beizulegen. Die aus Gründen des Umweltschutzes durchgeführte Änderungen führten zu lebhaften Diskussionen mit teils weit auseinandergehenden Meinungen der Endverbraucher. 

Bei der Umsetzung musste Apple jedoch gleich zu Beginn das jeweils geltende nationale Recht in den unterschiedlichen Verkaufsländern beachten. So kam es, dass in manchen Teilen der Erde bei uns bereits gestrichenes Zubehör noch zur Standardausstattung eines iPhones gehört. 

In Frankreich galt bis Ende letzten Jahres eine gesetzliche Grundlage, die es vorsah, dass jedem Smartphone eine "Freisprecheinrichtung" beigelegt werden muss. Die bis dato gültige Rechtsnorm ist nun zugunsten eines verbesserten ökologischen Fußabdruckes in Frankreich ausgelaufen. Apple kündigte bereits an, von den geänderten gesetzlichen Bedingungen Gebrauch zu machen und iPhones zukünftig ohne Earpods ausliefern zu wollen. 

Gesetzänderung legt Fokus auf Umweltschutz

Wie immer steht ein Unternehmen mit einer großen Veränderungen anfangs allein auf weiter Flur. Die vor zwei Jahren vollzogene Änderung sorgte sowohl bei Kunden als auch bei der Konkurrenz für Kritik und Häme. Mittlerweile ist die Auslieferung ohne genanntes Zubehör in vielen Ländern zum Standard geworden. 

In Frankreich sorgte sich der Gesetzgeber bis zuletzt um schädliche Auswirkungen elektromagnetischer Wellen auf Kinder unter 14 Jahren, nun steht der Umweltschutz im Vordergrund. Mittlerweile reicht es also aus, wenn Verbraucher die Möglichkeit haben, sich entsprechendes Zubehör selbst zu kaufen. 

Erster Mobilfunkanbieter streicht Earspods aus Lieferumfang

In Frankreich machen erste Anbieter bereits Gebrauch von den geänderten Bestimmungen. Der Mobilfunkanbieter Fnac informierte seine Kunden in der vergangenen Woche, dass ab dem 24. Januar verkaufte Smartphones ohne EarPods ausgeliefert werden. Dabei verweist das Unternehmen auf die beiden Hersteller Apple und Xiaomi. 

Wann diese Anpassungen in den Apple und Online Stores erfolgte, verriet Cupertino seinen Kunden noch nicht. Im französischen Online Store von Apple werden die EarPods noch als Lieferumfang angegeben. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser