Geleaktes Ladegerät mit zwei Anschlüssen: Bilder zeigen neues Apple-Zubehör

Apple
Hendrik

Nachdem Apple vor Kurzem aus Versehen Informationen über ein neues Ladegerät mit zwei Anschlüssen preisgab, folgten nun aus einem weiteren Leak die entsprechenden Bilder zum neuen Zubehör. 

Geleaktes Ladegerät mit zwei Anschlüssen: Bilder zeigen neues Apple-Zubehör

In der jüngeren Vergangenheit ging der Trend eindeutig zu vereinheitlichten Ladegeräten hin. Zuletzt hat die EU einen entsprechenden Gesetzesentwurf für einen solchen Standardanschluss für sämtliche Smartphones, Tablets, Kopfhörer oder mobile Lautsprecher ausgearbeitet. Schon seit längerer Zeit besteht auf der Ebene der Europäischen Union der Wunsch, entsprechende Anschlüsse zu vereinheitlichen, um Ressourcen zu schonen. 

Doch auch ein solch praktischer Stecker, der sich mit sämtlichen Elektronikartikeln kompatibel zeigt, wird ein grundlegendes Problem nicht beheben können: Pro Ladegerät lässt sich nur ein Gerät gleichzeitig aufladen. Wer also mit MacBook, iPhone und Apple Watch unterwegs ist, wird mit einem Ladegerät schnell an seine Grenzen kommen. Von Drittanbietern gibt es bereits intelligente Lösungen, bei denen Ladegeräte mit mehreren Anschlüssen ausgestattet sind. 

Erst gestern berichteten wir darüber, dass auch Apple ein solches Zubehör in Planung hat. Die Informationen hierzu stammen ungewöhnlicherweise direkt von Apple selbst, da ein entsprechendes Support-Dokument den Weg auf Apples Internetauftritt gefunden hat. Für kurze Zeit konnten somit die Spezifikationen des Ladegerätes eingesehen werden. 

Geleakte Bilder im Internet aufgetaucht

Im versehentlich aufgetauchten Support-Dokument sprach Apple von einem "35W Dual USB-C Port Power Adapter". Der Name verrät im Prinzip schon alle wichtigen Informationen: Der neue Stecker erlaubt das parallele Aufladen von zwei Geräten. Mit 35 Watt verfügt das Ladegerät über genügend Power, um gleichzeitig ein iPhone/iPad, einen HomePod mini oder eine Apple Watch mit Energie zu versorgen. Auch das aktuelle MacBook Air dürfte kein Problem sein, wenngleich das Notebook aufgrund der benötigten Energieversorgung die gesamten 35 Watt für sich beanspruchen wird. 

Der Twitter-User ChargerLAB behauptet nun in einem Beitrag, geleakte Renderings des neuen Steckers erhalten zu haben. Auf diesen Bilder wird das Ladegerät aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Dabei liegen zwei USB-C-Ports direkt nebeneinander. Die Stecker lassen sich zudem einklappen, um auf Reisen weiteren Platz zu sparen. Der abgebildete Stecker dürfte aufgrund der Anschlüsse wohl für den US-amerikanischen Markt vorgesehen sein. Den Klappmechanismus kennen Kunden aus Großbritannien bereits vom Netzteil mit 20 Watt.

Weitere Informationen zum Erscheinungszeitraum und zur preislichen Einordnung kann auch ChargerLAB zum jetzigen Zeitpunkt nicht liefern. Gut möglich, dass wir dahingehend schon bald mehr wissen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser