Abos für Twitch können ab sofort direkt in der iOS- & iPadOS-App gebucht werden

Apps
Stefan

Die Macher von Twitch sind jetzt dazu übergegangen, Abos direkt in der App auf dem iPhone und iPad anzubieten. Die bisher verwendeten Token können noch im November gekauft und bis Januar weiter genutzt werden.

Abos für Twitch können ab sofort direkt in der iOS- & iPadOS-App gebucht werden

Wer auf Twitch unterwegs ist und oft die gleichen Kanäle schaut, kann seine Lieblings-Creator mit einem Abo unterstützen. Auf dem iPhone oder iPad funktionierte das Ganze bisher mit Hilfe von sogenannten "Sub Token". Diese können direkt bei Twitch gekauft und in der iPhone- oder iPad-App eingelöst werden.

Warum man keine Monatsabos auf Geräten von Apple buchen konnte, ist kein Geheimnis: Twitch hat dank der Token mehr an den Abos verdient, da auf diesem Weg keine Gebühr an den iPhone-Hersteller bezahlt werden musste.

Token können ab Januar nicht mehr eingelöst werden

Bei Twitch hat man sich nun dazu entschlossen, die Token für iPhone- und iPad-Nutzer einzustellen. Der Anfang wurde mit dem Update der iPhone- und iPad-App am gestrigen Tag gemacht. Wer die Twitch-App auf die Version 11.9 aktualisiert, kann monatliche Abos für seine Lieblingskanäle abschließen, sobald alle mit dem Account gekauften Token verbraucht sind.

Die Roadmap dazu sieht folgendermaßen aus:

  • 11. bis 30. November 2021: Token können gekauft und eingelöst werden
  • 1. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022: Token können auf dem iPhone und iPad nicht mehr gekauft, aber eingelöst werden
  • ab 10. Januar 2022: Token können nicht mehr eingelöst werden

Wer zum 10. Januar des nächsten Jahres noch Token in seinem Besitz hat, bekommt laut Twitch den Gegenwert von Apple erstattet. Dies erfolgt im Rahmen einer Rückzahlung auf die in der Apple-ID festgelegten Zahlungsart. Für iPhone- und iPad-Nutzer gelten dann die für Abonnements auf Mobilgeräten festgelegten Richtlinien.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.