Apple nimmt Seite zum Entfernen der Aktivierungssperre in Betrieb

Apps
Julia

Die Aktivierungssperre eines Gerätes aufheben zu lassen, war bislang ein mühsamer Akt, für den man den Apple-Support direkt kontaktieren musste. Nun lässt sich dies ganz einfach über ein Portal erledigen - dies ist zum Beispiel nützlich, falls man ein Gerät verschenkt oder verkauft hat, ohne die Sperre zuvor deaktiviert zu haben.

Apple nimmt Seite zum Entfernen der Aktivierungssperre in Betrieb

In den USA hat Apple ein Portal eröffnet, auf dem sich die Aktivierungssperre eines Apple-Produktes entfernen lässt. Dies ist durch einen Nutzer von Reddit bekannt geworden, der die neue Möglichkeit als erstes entdeckt hatte. Bisher musste dieser Schritt immer über den Support erfolgen. 

Aktivierungssperre aufheben: So geht es

Die Aktivierungssperre hat den Zweck, dass keine Fremden auf ein gestohlenes oder verlorenes Gerät zugreifen können. Dies funktioniert sogar über das Zurücksetzen eines Gerätes hinaus. Um die Aktivierungssperre zu aktivieren, muss man die Funktion "Wo ist?" eingerichtet haben. Wurde das Gerät verloren oder gestohlen, so kann man es "als verloren markieren". Dadurch tritt die Sperre dann automatisch in Kraft.

Um die Sperre wieder zu deaktivieren, musste man bislang den Support telefonisch, per Chat oder per Email kontaktieren. Über das neue Portal wird dieser Prozess vereinfacht: Dafür besucht man einfach diese Seite. Dort finden sich nicht nur Informationen über die Aktivierungssperre, es gibt auch eine Funktion, mit der sich die Sperre verwalten lässt. Die Voraussetzung, dass dies funktioniert, ist, dass man selbst Eigentümer des Gerätes sein muss. Bildungseinrichtungen und Firmen sind ausgeschlossen. Außerdem darf sich das Gerät nicht mehr im "Verloren" Modus befinden.

Im nächsten Schritt wird man dazu aufgefordert, die Seriennummer des Gerätes und eine gültige E-Mail-Adresse einzugeben. Daraufhin erhält man ein Formular, mit dem man nachweisen muss, dass man selbst Besitzer des Gerätes ist: In diesem muss man angeben, wann und wo man das Gerät erworben hat und den Kaufbeleg beifügen, falls man diesen noch besitzt. Das Formular wird schließlich von einem Mitarbeiter von Apple bearbeitet und das Gerät, sofern keine Probleme auftreten, entsperrt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.