Civilization VI für iPad erschienen

Apps
Maik

Überraschend und somit pünktlich zur Weihnachtszeit, ist der neueste Teil der Civilization Reihe nun auch auf dem iPad erschienen. 

Mit "Civilization VI" macht sich auf dem iPad nach Spielen wie "GRID Autosport" oder "Anno: Erschaffe ein Königreich", ein weiteres ehemaliges PC Spiel auf dem iPad breit. Da ist es auch keine Überraschung, dass Civilization VI die neueste Hard- und Software aus dem Hause Apple voraussetzt. Denn um in den Genuss von Civilization VI zu kommen, wird mindestens ein iPad Air 2, ein iPad Pro oder ein beliebiges 2017er iPad benötigt. Auf diesen muss zudem wenigstens iOS 11.1.2 installiert sein.

Damit erscheint Civilization VI, ein Jahr später als die PC Version auch auf einem mobilen Gerät. Ankündigungen diesbezüglich hat es keine gegeben und so dürfte so manch einer überrascht sein, Civilization nun auch unterwegs spielen zu können. Laut den Entwicklern um Aspyr, soll es sich bei der iOS Variante des Strategie Spiels um keine abgespeckte Version handeln, sondern exakt dieselben Spielelemente enthaltenen sein, wie in der PC Variante. Lediglich bei den Erweiterungen ist man sich bei Aspyr noch uneins, ob diese auch auf dem iPad erscheinen werden.

Bei Civilization geht es darum, wie der Name schon verrät, eine Zivilisation von der Steinzeit bis in das Raumfahrtzeitalter zu bringen. Dabei bleibt es den Spielern überlassen, ob dies am besten durch Kriege oder Handelskoalitionen erreicht werden soll. Einen Multiplayer-Modus gibt es dabei auch auf dem iPad, allerdings vorerst nur lokal. Somit kann nicht gegen Spieler auf einem Mac oder PC gespielt werden, was dem Spielspaß einen Dämpfer geben könnte. Zudem weist Aspyr darauf hin, dass die Spieldauer maximal 3 Stunden aufgrund der aufwendigen Grafik beträgt.

Um sich von dem Gegenteil zu überzeugen, ist Civilization VI derzeit umsonst im App Store erhältlich. Nach 60 Zügen ist dann aber der Kauf der Vollversion für 33 Euro fällig. Dieses Angebot gilt noch bis zum 05.01.2018. Danach schlägt das Strategiespiel mit 65 Euro zu Buche, was für ein Spiel unter iOS schon eine gewaltige Hausnummer darstellt. Schlagt also bei Interesse am besten gleich zu. Ansonsten informiert euch der App Ticker auch sofort per Push-Nachricht über Preissenkungen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.