Instagram: Optionen für Nutzungslimit von 10 Minuten auf 30 Minuten angehoben

Apps
Hendrik

Das soziale Netzwerk hat klammheimlich die Optionen reduziert, über die man sein tägliches Nutzungsverhalten kontrollieren kann. Der Dienst will seine Nutzer so offenbar davon abhalten, zu wenig Zeit auf Instagram zu verbringen. 

Instagram: Optionen für Nutzungslimit von 10 Minuten auf 30 Minuten angehoben

Der beliebte Dienst Instagram hat ohne große Ankündigung die "Time Out"-Funktion bearbeitet, mit der Benutzer eine Benachrichtigung erhalten, wenn sie das hinterlegte Zeitlimit auf Instagram erreicht haben. Aber anstatt den Nutzern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, ihr Nutzungsverhalten zu kontrollieren, hat das soziale Netzwerk die verfügbaren Zeitoptionen beschnitten. 

Mit der Einführung des Features vor wenigen Jahren konnten User einstellen, dass sie die Benutzung der App am Tag auf lediglich 10 Minuten beschränken. Wie TechCrunch berichtet, hat das zu Meta gehörende Unternehmen die geringstmögliche Auswahl nun auf 30 Minuten reduziert. 

Außerdem hat Instagram ein paar Einstellungen in der Oberfläche vorgenommen, sodass die höchstmögliche Begrenzungszeit von drei Stunden jetzt auch direkt in der Liste zu sehen ist. Wie es scheint, will das soziale Netzwerk es seinen Nutzern schwerer machen, sich von der App zu lösen. 

Die Anpassungen scheinen ganz offensichtlich mit der Veröffentlichung des Jahresberichtes 2021 im Zusammenhang zu stehen, in dem das Unternehmen erklärt, Schwierigkeiten zu haben, das Umsatzniveau vergangener Tage zu halten. Durch mehr aktive Nutzer kann Instagram deutlich mehr Werbeeinnahmen generieren. 

Unabhängig von der in Instagram integrierten Funktion können iPhone-Besitzer über Einstellungen -> Bildschirmzeit -> App-Limits eine zeitliche Nutzungsbegrenzung für jede App festlegen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser