Facebook: Meta stellt die Messenger-App für Mac und Windows ein

Apps
Stefan

Die Facebook Messenger-App für macOS und Windows steht vor dem Aus. Meta hat das Support-Ende der App für Ende des Jahres angekündigt.

Facebook: Meta stellt die Messenger-App für Mac und Windows ein

Foto-Credits: Meta


Der Eine oder Andere von euch nutzt vielleicht auf dem Mac oder unter Windows die Desktop-App des Facebook Messengers. Aus nicht näher genannten Gründen hat Meta nun angekündigt, die beiden Versionen zum Ende des Jahres einzustellen. Wer nach dem Support-Ende der Desktop-Versionen weiter über den Messenger chatten möchte, muss dann entweder auf die Web-App auf der Facebook-Webseite oder die Smartphone-App ausweichen.

60 Tage Zeit, um eine Alternative zu finden

Im Hilfebereich auf seiner Webseite erklärt Meta das Nötigste zum Umstieg. Nachdem die App Ende des Jahres eingestellt wird, was Meta noch einmal mit einer entsprechenden Meldung innerhalb der App mitteilen möchte, haben betroffene Nutzer noch 60 weitere Tage Zeit.

Hier ein Auszug aus der Hilfeseite für macOS:

  • „Du kannst die Messenger-App für Mac noch 60 Tage lang nutzen, bevor sie vollständig eingestellt wird. Sobald die 60 Tage vorüber sind, kannst du die Messenger-App für Mac nicht mehr verwenden. Wir empfehlen dir, die App zu löschen, da sie nicht mehr genutzt werden kann.“

Außerdem wird beschrieben, wie man seinen Chatverlauf sichern kann. Dafür muss man zuerst den sicheren Speicher aktivieren und eine PIN in der Desktop-App einrichten. Wechselt man anschließend in die Web-App auf der Webseite von Facebook, ist der Chatverlauf dort verfügbar. Wer über ein reines Messenger-Konto verfügt, kann den Dienst weiter über die Webseite Messenger.com nutzen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser