"Look Around" über Apple Maps ab sofort in weiten Teilen Deutschlands verfügbar

Apps
Hendrik

Das Feature "Look Around" von Apple Maps ist ab sofort in weiten Teilen Deutschlands und nicht mehr nur in vereinzelten Ballungszentren verfügbar.

Apple trumpft mit der Karten-App weiter auf. Innerhalb weniger Monate konnte die Funktion "Look Around" hierzulande auf viele weitere Städte und Gebiete ausgedehnt werden. "Look Around" oder einfach "Umsehen" bietet Nutzern die Möglichkeit ihre Umgebung in realen 3D-Ansichten zu erkunden.

Die Alternative zu Googles "Street View" wurde im Frühjahr diesen Jahres zuerst in München ausgerollt, seitdem folgten viele weitere Städte und Ballungsräume. Am heutigen Tag fällt nun der Startschuss für den nächsten großen Schritt. Ab sofort ist "Look Around" in vielen Gebieten über das gesamte Bundesgebiet hinweg verfügbar. Selbst kleinere Dörfer können nun digital befahren werden. 

Fokus auf ländliche Regionen

In den vergangenen Wochen konzentrierte sich Cupertino vornehmlich auf eine Reihe von Städten in Nordrhein-Westfalen. Nun folgt der nächste große Wurf, der "Look Around" auch in ländliche Regionen von Deutschland bringt. Um in die 3D-Ansicht zu gelangen, muss so lange ins Kartenmaterial reingezoomt werden, bis in der Ecke ein Fernglassymbol erscheint. Blau markierte Straßenzüge verraten auf den ersten Blick, welche Gebiete bereits erfasst wurden. 

Wer wissen möchte, aus welchem Zeitraum die Aufnahmen stammen, muss die Vollbild-Ansicht aufrufen und beim Straßennamen nach oben wischen. Die meisten Aufnahmen stammen aus den Jahren 2019 und 2020 und sind somit wesentlich aktueller als die Aufnahmen von Google Street View. Die Qualität der Aufnahmen weiß zudem mit einem hohen Detailgrad zu überzeugen.

Noch dazu sind über die Karten-App im Vergleich zu Street View von Google weniger verpixelte Gebäude zu sehen. Das dürfte vor allem daran liegen, dass der mediale Aufschrei im Zuge der Erfassung mit den Jahren deutlich abgenommen hat. Als Google seinerzeit zum Zwecke der Datenerfassung durch die Straßen fuhr, führte das zu einem großen Widerstand in der Bevölkerung. 

Wer seinen Heimatort noch nicht über die Karten-App per "Look Around" entdecken kann, sollte sich ein wenig in Geduld üben. Entweder wurde der Bereich noch nicht erfasst oder Apple hat das erfasste Material noch nicht verarbeitet. Um Look Around nutzen zu können, ist ein iPhone oder iPad erforderlich, das mindestens über einen A12-Chip sowie iOS/iPadOS 15 verfügt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser