"Look Around" über Maps ab sofort in Köln und weiteren Städten verfügbar

Apps
Hendrik

Nachdem "Look Around" in diesem Jahr zuerst in München verfügbar war, folgten im vergangenen Monat mit Stuttgart und Frankfurt zwei weitere deutsche Städte. Seit Ende letzter Woche lassen sich Köln, Düsseldorf, Dortmund und Essen über die 3D-Ansicht erkunden. 

Mit "Look Around" schuf Apple das Gegenstück zu "Street View" von Google und ging mit dem Feature in diesem Jahr auch in Deutschland an den Start. Zuerst konnten sich Nutzer in München via 3D-Ansicht umsehen. Der Start in der bayrischen Landeshauptstadt verlief erfolgreich, sodass bereits im vergangenen Monat Stuttgart und Frankfurt folgten. 

Seit Ende letzter Woche lässt sich mit Köln eine weitere deutsche Großstadt virtuell erkunden. Das gelieferte Bild- und Kartenmaterial weiß, wie schon in München, Frankfurt und Stuttgart, auf ganzer Linie zu überzeugen. Datenschutzrelevante Informationen wie Autokennzeichen oder Gesichter von Personen werden nur verpixelt dargestellt.

Umsehen in Köln, Düsseldorf, Essen und Dortmund

Zuletzt konzentrierte sich Apple vornehmlich auf das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland: Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Köln dürfte vor allem von ihrer bedeutenden Rolle im Bereich Tourismus profitiert haben. Außerdem steht entsprechendes Kartenmaterial ab sofort in Dortmund und Essen zur Verfügung. Mit Düsseldorf kann zudem eine weitere deutsche Landeshauptstadt per "Umsehen", wie der Dienst auf Deutsch heißt, erkundet werden.  

Als Voraussetzung wird ein iPhone oder iPad mit iOS/iPadOS 15 und mindestens einem A12-Prozessor genannt. Auf dem Mac muss zwingend macOS Monterey installiert sein. Um die Zusatzfunktion nutzen zu können, muss in der Karten-App eine der genannten Städte aufgesucht werden. Anschließend wird das Kartenmaterial per Zoom-Funktion vergrößert, bis das Fernglas-Symbol erscheint. Über das Fernglas aktiviert ihr "Umsehen", anschließend könnt ihr euch per Fingertipp durch die Straßen navigieren. 

Aufnahmen im gesamten Bundesgebiet geplant

Wenn Apple das vorgelegte Tempo beibehält, dürften schon bald weitere deutsche Städte mit "Umsehen" ausgestattet werden. Hierzu macht Cupertino jedoch keine konkreten Angaben. Allerdings gibt das kalifornische Unternehmen genaue Informationen darüber, zu welchem Zeitpunkt an welchen Orten Aufnahmen für Maps angefertigt werden. Dabei handelt es sich um Aufnahmeorte im gesamten Bundesgebiet. 

Vom Zeitpunkt der Aufnahmen bis zur Bereitstellung von entsprechendem 3D-Material werden für gewöhnlich mehrere Monate bis Jahre vergehen. Wie aus einer weiteren (unvollständigen) Darstellung hervorgeht, hinkt Apple mit der Aufzeichnung in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern deutlich hinterher. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser