Digital Markets Act: Diese Änderungen plant Apple mit iOS 18 für europäische Nutzer

iOS
Stefan

Seit Freitag gilt in der Europäischen Union der neue Digital Markets Act. Apple hat mit iOS 17.4 bereits die wichtigsten Änderungen umgesetzt. Doch mit iOS 18 soll es weitergehen.

Digital Markets Act: Diese Änderungen plant Apple mit iOS 18 für europäische Nutzer

Der eine oder andere von euch kann die Nachrichten zum Digital Markets Act (DMA) bestimmt schon nicht mehr hören. Die Berichterstattung zum DMA in den vergangenen Wochen nahm bei uns und zahlreichen anderen Portalen viel Raum ein. Man hatte allerdings die Hoffnung, dass das Thema mit dem Launch von iOS 17.4, mit welchem Apple die Forderungen der EU umgesetzt hat, abgeschlossen wird.

Doch dem ist leider nicht so. Apple hat nämlich angekündigt, für europäische Nutzer weitere Änderungen einzuführen, die mit dem DMA zu tun haben. Der Redaktion von 9to5mac wurde ein zwölfseitiges Dokument aus dem Apple Park zugespielt, in dem auf die anstehenden Änderungen eingegangen wird.

Änderung der Standard-Navigations-App

Aus dem Schreiben geht hervor: Apple will seinen Kunden in den nächsten Monaten die Option an die Hand geben, die Standard-App zum Navigieren zu ändern:

  • „Apple plant die Einführung einer neuen Standardsteuerung für Benutzer in den Einstellungen für Navigations-Apps. Apple möchte diese Lösung bis März 2025 verfügbar machen.“

Die App Karten kann auf dem iPhone dank der Änderung mit dem Produkt eines anderen Herstellers ersetzt werden. Ich stelle mir da die Frage, wie es dann mit CarPlay aussieht. Wird da die neu festgelegte Standard-Navigations-App automatisch erkannt oder kann sie überhaupt im Auto zusammen mit CarPlay genutzt werden? Die Zeit wird es zeigen.

Safari komplett vom iPhone entfernen

Die zweite Änderung, die uns schon bald ins Haus steht, betrifft Safari. Bisher kann man den Apple-Browser nämlich nicht löschen. Schaltet man den Home Screen in den Bearbeitungsmodus, kann man zwar beim Icon von Safari auf das Minus-Symbol klicken. Der Browser wird dann aber nur vom Home Screen entfernt, verbleibt allerdings in der App Mediathek. In Zukunft soll man Safari dann komplett von seinem iPhone löschen können.

Für die beiden Änderungen nennt Apple in dem geleakten Dokument mit dem Jahr 2025 ein ungefähres Zeitfenster. Damit ist klar, dass es um Anpassungen geht, die der Konzern wohl direkt in iOS 18 implementiert und für iOS 17 vielleicht noch als Minor-Update verteilt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser