Apple Karten soll unter iOS 18 benutzerdefinierte Routen möglich machen

iOS
Stefan

Bei der Routenplanung mit der App „Karten“ ist man im Moment noch auf die Streckenvorschläge des Dienstes angewiesen. Das könnte sich mit iOS 18 ändern, denn dann sollen individuelle Routen möglich sein.

Apple Karten soll unter iOS 18 benutzerdefinierte Routen möglich machen

Foto-Credits: Apple


Geht es such auch oft so, dass ihr beim Planen einer Route in der Karten-App mit den Vorschlägen zur Streckenführung nicht zufrieden seid? Es werden für jede Route zwar mehrere Möglichkeiten angegeben – individualisieren kann man seinen Reiseverlauf in der App aber nicht. Das könnte sich mit dem Release von iOS 18 nun ändern.

In der Redaktion von MacRumors ist man auf eine Datei von iOS 18 gestolpert, die vor einigen Tagen in das Karten-Backend übertragen wurde. Das neue Datenpaket trägt die Bezeichnung „CustomRouteCreation“. Der Name deutet an, dass man ab dem kommenden Herbst wohl eigene Routen erstellen kann.

Zuerst nur in den USA verfügbar

Zum Start soll die neue Funktion allerdings auf die Vereinigten Staaten beschränkt sein. Es wird aber nicht lange dauern, bis die benutzerdefinierte Routenplanung auch in anderen Ländern Einzug hält. Die „CustomRouteCreation“ dürfte außerdem zeitgleich zu iOS 18 für iPadOS 18 und macOS 15 erscheinen.

Apple wird das neue Feature aller Voraussicht nach während der World Wide Developers Conference vorstellen, die am 10. Juni beginnt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser