Netflix: Steigende Abozahlen nach Verbot von Account-Sharing

Apps
Hendrik

Seit einiger Zeit ergreift Netflix neuerliche Maßnahmen gegen die gemeinsame Nutzung von Zugängen über den eigenen Haushalt hinaus. Offensichtlich scheint das Vorgehen zu fruchten, denn die Abonnentenzahlen sollen bereits spürbar gestiegen sein. 

Netflix: Steigende Abozahlen nach Verbot von Account-Sharing

Das Teilen und die gemeinsame Nutzung von Zugangsdaten eines Netflix-Accounts über den dafür vorgesehenen Haushalt hinaus stößt dem Unternehmen bereits seit geraumer Zeit sauer auf. Eigenen Angaben zufolge kommen so an die 100 Millionen Nutzer weltweit in den Genuss der gesamten Mediathek, ohne dafür Gebühren zu bezahlen.

Dieses Vorgehen stellt einen klaren Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dar, wenngleich der Streaminganbieter in den zurückliegenden Jahren keinerlei Anstrengungen vornahm, um dem einen Riegel vorzuschieben.

Mit dem verstärkten Konkurrenzdruck durch Anbieter wie Disney+, Amazon Prime oder Paramount+ wollen auch die Verantwortlichen von Netflix diesem Gebaren nun Einhalt gebieten und kündigten daher bereits im vergangenen Jahr entsprechende Maßnahmen an, deren Erfolg inzwischen sichtbar wird. 

Deutlicher Anstieg bei Abozahlen

Für den US-amerikanischen Markt liegen inzwischen Zahlen vor, die die Wirksamkeit der Maßnahmen gegen Account-Sharing belegen sollen. In verschiedenen Foren zum Thema kündigten etliche Nutzer zwar an, sich von Netflix zu verabschieden, sobald kostenpflichtige Unterkonten oder die Überwachung der IP-Adresse durchgeführt wird. Tatsächlich scheint sich die Anzahl der abgewanderten Nutzer jedoch im Rahmen zu halten. 

Dem Analysedienst Antenna zufolge seien seit dem Kampf gegen das Account-Sharing bei Netflix ungewöhnlich viele Kündigungen eingegangen. Gleichzeitig schoss allerdings auch die Anzahl der neuen Verträge mit 73.000 pro Tag deutlich in die Höhe. Selbst im Corona-März 2020, als der Run auf die Streamingdienste an Fahrt aufnahm, wurden derartige Zahlen nicht erreicht. 

Weitere Entwicklung noch nicht absehbar

Die Entwicklung dürfte in der Firmenzentrale von Netflix wohlwollend aufgenommen worden sein. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es jedoch noch zu früh, um Einschätzungen bezüglich eines weltweiten Trends abzugeben. Die Statistik bezieht sich lediglich auf das Nutzerverhalten in den USA. In der Zwischenzeit setzt Netflix seinen Kampf gegen Account-Sharing jedoch auch in anderen Regionen, darunter Deutschland und andere europäische Länder, fort. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser