Neues WhatsApp Update bringt Videochats für bis zu 8 Leute gleichzeitig

Apps
Yannick

Als FaceTime-Alternative existiert WhatsApp schon länger, aber als Zoom-Alternative bekommt die App langsam Schwung.

Neues WhatsApp Update bringt Videochats für bis zu 8 Leute gleichzeitig

Mit 'Messenger Rooms' hat sich Facebook in die Riege an höchst populären Videokonferenz-Apps eingeschlichen. Die eigene Messenger App erhält so bald ein Feature mit dem Nutzer, ähnlich wie mit den Konkurrenten Zoom, Google Hangouts, Skype oder bald auch Telegram, Gruppenanrufe starten können. Dieses Feature soll ebenfalls in der Zukunft für WhatsApp, Instagram und die Portal-Geräte verfügbar gemacht werden, jedoch hat Facebook bei der Ankündigung ausgelassen wann und für welche Regionen dieses Feature verfügbar gemacht wird. Eine globale Deckung des Features steht ebenfalls noch in den Sternen. Allerdings nicht zu lange, denn mit dem neuesten WhatsApp Update für iOS werden große Videokonferenzen nun auch für die erste App abseits von Messenger freigeschaltet.

Die Frage der Regionen steht jedoch trotzdem noch im Raum, denn das Update ist noch dabei für Nutzer verfügbar zu werden - daher ist die Liste an teilnehmenden Ländern immer noch unklar. Rein in der Theorie wird das Update jedoch die Funktion der Videoanrufe, welche in der Grundform schon für WhatsApp zwischen zwei Leuten verfügbar war, auf bis zu acht Leute erweitern. Anzumerken ist hierbei, dass die Anrufe mit der End-zu-End Technologie verschlüsselt sind von der WhatsApp standardmäßig Gebrauch macht. Dies würde nicht weiter nennenswert sein, würde Messenger Rooms auch von dieser Technologie Gebrauch machen - jedoch sind alle Gruppenanrufe in Messenger bis auf weiteres unverschlüsselt. Ebenfalls soll das Limit des Features "binnen Wochen" von nur acht Leuten auf ganze fünfzig Leute erweitert werden, was WhatsApp zu einer ernsthaften Alternative zu Zoom in Sachen Meetings und Seminaren machen könnte.

Hier die kompletten Patch Notes des Updates 2.20.50 für WhatsApp:

  • Gruppenanrufe und Videoanrufe werden nun für bis zu 8 Teilnehmer unterstützt. Alle Teilnehmer müssen dafür über die neuesten Version von WhatsApp verfügen. 
  • Visuelle Verbesserungen für iOS 13 Nutzer, einschließlich ein aktualisiertes Nachrichtenaktionsmenü.
Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.