Spotify Platinum: Neues Premium-Abo mit "HiFi" und "Studio Sound" im Anmarsch

Apps
Stefan

So wie es aussieht, plant man bei Spotify die Einführung einer neuen Abo-Variante. Spotify Platinum soll mit "HiFi" und "Studio Sound" gegen einen satten Aufpreis Zugriff auf unkomprimierte Titel bieten.

Spotify Platinum: Neues Premium-Abo mit

Lossless Audio gehört mittlerweile bei vielen Musikstreaming-Diensten zum Standard. Wer nicht auf sein Datenvolumen achten muss und über entsprechende Kopfhörer oder Boxen verfügt, kann beispielsweise via Apple Music oder Amazon Music Unlimited Musik Songs in CD-Qualität und mit einer hohen Samplerate genießen.

Spotify bietet seinen Nutzern ebenfalls eine hohe Audioqualität, die allerdings nicht verlustfrei ist. Als Premium-Abonnent werden Millionen Titel mit einer Datenrate von bis zu 320 kBit/s gestreamt. Das ist schon ganz ordentlich. Fans von Klassik oder Rockmusik müssen mit diesem Format allerdings mit einem schlechteren Klang leben, da natürliche Verzerrungen der Instrumente oft der Kompression zum Opfer fallen.

Spotify Platinum mit Lossless Audio

Der schwedische Audio-Streaming-Dienst könnte diese Lücke aber schon bald füllen. Auf Reddit berichtet der Nutzer earlymind, dass er nach der Kündigung seines Spotify-Abos eine Umfrage zugesandt bekam. Er wurde gefragt, ob er sich vorstellen kann, bei Spotify zu bleiben und das neue Platinum-Abo zu buchen.

Spotify Platinum beinhaltet alle Funktionen des Premium-Abos und zusätzlich noch:

  • HiFi
  • Studio Sound
  • einen Headphone Tuner
  • Audio Insights
  • Library Pro
  • Playlist Pro
  • Limited-ad Spotify Podcasts

So wie es scheint, steht Lossless Audio bei Spotify wohl kurz vor der Einführung. Einen Haken hat die Sache aber am Ende dann doch, nämlich den Preis. In den Vereinigten Staaten soll Spotify Platinum 19,99 Dollar im Monat kosten - der doppelte Preis des Premium-Abos. Die verlustfreien Audios sind bei Apple Music (AAC) und Amazon Music Unlimited (FLAC) kostenlos dabei. Ob Spotify mit seinem Preismodell Erfolg haben wird, werden die nächsten Monate zeigen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser