Spotify plant Preiserhöhung & neues Abo-Modell mit Lossless Audio

Sonstiges
Stefan

Spotify könnte seinen Nutzern schon bald ein Abo mit verlustfreiem Audio anbieten. Das verraten zumindest Codeschnipsel der Android-App. Außerdem stehen uns weitere Verbesserungen, aber wohl auch eine Preiserhöhung ins Haus.

Spotify plant Preiserhöhung & neues Abo-Modell mit Lossless Audio

Noch bevor Apple vor gut drei Jahren Lossless Audio für seinen Musik-Streamingdienst Apple Music eingeführt hat, gab es eine Ankündigung von Spotify für das HiFi-Abo. Mit der Premiumstufe wollten die Schweden ihren Kunden ebenfalls Musik in verlustfrei komprimiertem Audio bieten, was bis dato aber nicht umgesetzt wurde.

Für alle, die Wert auf Musik in hoher Qualität legen, gibt es gute Nachrichten. Bei The Verge hat man sich die aktuelle Version der Android-App von Spotify genauer angeschaut. Im Code der App ist von einem „Music Pro“-Abo die Rede, bei dem es sich tatsächlich um ein Abomodell handeln könnte, das dem Nutzer Zugriff auf verlustfreies Audio bietet. Im Rahmen von „Music Pro“ sollen Titel im FLAC-Format mit „bis zu 24 Bit und 44,1 kHz“ angeboten werden.

Verbesserter Klang, Remix & KI-gestützte Playlists

Außerdem deutet der Code der App eine neue Möglichkeit für die Optimierung der Wiedergabe mit Kopfhörern an. Der Klang bestimmter Modelle soll mit einer neuen Technologie verbessert werden. Zu den unterstützten Kopfhören zählen da auch die AirPods, die explizit im Code genannt werden.

Eine weitere Neuerung betrifft die Wiedergabelisten. Spotify experimentiert im Moment mit einer KI-Unterstützung zum Suchen und Erstellen von Playlists. In welchen Abo-Modellen man künftig auf den KI-Support zugreifen kann, ist im Moment noch nicht bekannt. Gleiches gilt für die Remix-Funktion, deren Einführung ebenfalls für dieses Jahr geplant ist.

Preiserhöhungen noch in diesem Jahr?

Eines ist klar: Für die neue Stufe „Music Pro“ wird Spotify etwas mehr Geld verlangen. Derzeit sind die folgenden Tarife verfügbar:

  • „Student“ für 5,99 Euro
  • „Individual “für monatlich 10,99 Euro
  • „Duo“ für 14,99 Euro im Monat
  • „Family“ für 17,99 Euro

Das neue „Music Pro“ dürfte ein paar Euro mehr kosten. Und die Abonnementpreise für die aktuellen Abos sollen steigen. Lucas Shaw und Ashley Carman von Bloomberg (Paywall, via 9to5mac) berichten von Mehrkosten, die Spotify durch das Hinzufügen der Hörbücher tragen muss.

Um diese Kosten zu decken, wird die Hörbuch-Option in Zukunft teurer. Gleichzeitig will man aber ein Abo einführen, bei dem die Hörbücher nicht mit dabei sind und das dafür weniger kostet. Wann Spotify die Preiserhöhung umsetzt, ist noch unklar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser