Spotify Wrapped: Streamingdienst veröffentlicht Jahresrückblick 2021

Apps
Hendrik

Wie in jedem Jahr hat Spotify auch heute wieder den Jahresrückblick veröffentlicht. Die Liste der meistgestreamten Künstler in Deutschland wird von Vertretern aus der Rap/HipHop-Szene dominiert. 

Spotify Wrapped: Streamingdienst veröffentlicht Jahresrückblick 2021

Wer heute in die Spotify-App geschaut hat, wurde gleich mit dem Hinweis auf den nun vorliegenden Jahresrückblick 2021 begrüßt. Dabei steht natürlich die eigene Bilanz im Vordergrund. Doch auch ein Blick auf die Trends im internationalen sowie nationalen Bereich bringt interessante Erkenntnisse hervor. 

Hierzulande sind vor allem Künstler aus der HipHop-Szene gefragt sind. Im internationalen Vergleich machten vor allem Künstlerinnen wie Taylor Swift, Billie Eilish oder Olivia Rodrigo von sich reden. 

Bemerkenswert ist zudem der Zuwachs an Podcasts auf Spotify. Ganze 3,2 Millionen, und damit doppelt so viele wie 2020, gibt es mittlerweile auf der Streamingplattform zu entdecken. Der beliebteste Podcast ist "The Joe Rogan Experience", Platz 2 und 3 gehen an "Call Her Daddy" und "Crime Junkie".

Internationales Ranking

An der Spitze der internationalen Charts konnte sich Bad Bunny mit über 9,1 Milliarden Streams festsetzen. Mit seiner Mischung aus Latin Trap, -Pop, -Rap und Reggaeton wusste er eine breite Hörerschaft von seinen Werken zu überzeugen. Platz 2 geht an Taylor Swift, die auch gleichzeitig die erfolgreichste weibliche Künstlerin auf Spotify ist. 

Newcomerin Olivia Rodrigo konnte auf Anhieb Platz 1 für das beliebteste Album einfahren. "SOUR" wurde ganze 5,1 Milliarden mal gestreamt. Außerdem konnte sich die erst 18 Jahre alte Künstlerin mit ihrem Song "drivers license" Platz 1 in der Kategorie "Erfolgreichster Song International" sichern. 

Im Jahresrückblick darf natürlich auch ein Name nicht fehlen: Billie Eilish. Die ebenfalls nicht viel ältere Sängerin (20 Jahre) erkämpfte sich mit dem Song "Happier Than Ever" den ersten Platz unter den EQUAL-Künstlern. 

Bonez MC hat die Nase in Deutschland vorn

In Deutschland werden die Trends bereits seit Jahren maßgeblich aus der Rap- und HipHop-Szene bestimmt. Auch 2021 finden sich entsprechende Vertreter weit vorne. Platz 1 bis 3 der Top-Künstler in Deutschland gehen an Bonez MC, Luciano und Capital Bra. Der Zweitplatzierte Luciano fährt mit seinem Album "AQUA" zugleich Platz 1 in der Kategorie des beliebtesten Albums ein. Hinter ihm folgen "SOUR" von Olivia Rodrigo und "=" von Ed Sheeran, der international erstaunlicherweise keine Spitzenplatzierung einnimmt. 

Der erfolgreichste Song in Deutschland wird von einem Dreiergespann geliefert. Der Titel "Ohne Dich" von KASIMIR1441, badmómzjay und WILDBWOYS sicherte sich hier die Goldmedaille. Die Singer Songwriterin LEA ist anhand der Streams die erfolgsreichste Künstlerin hierzulande, gefolgt von Billie Eilish und Taylor Swift. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser