Tesla: Update bringt Apple Music ins Elektroauto

Apps
1
Hendrik

Wer ein Auto von Tesla sein Eigen nennt und während der Fahrt auf Apple Music zugreifen wollte, musste dafür stets sein via Bluetooth verbundenes iPhone bemühen. Mit dem neuesten Update erscheint der Musikdienst nun auch direkt im Infotainmentsystem des Autos. 

Tesla: Update bringt Apple Music ins Elektroauto

Wer die Funktionen seines Smartphones im Auto nutzen will, greift in der Regel auf eine Verbindung via Bluetooth zurück. So lassen sich beispielsweise Anrufe über die Freisprecheinrichtung tätigen oder Musik über das Soundsystem des Autos abspielen.

Wer ein Auto des Herstellers Tesla nutzt, kann zudem auch direkt auf die integrierten Anwendungen der Streamingdienste TIDAL und Spotify zugreifen und benötigt in dem Fall kein gesondertes Smartphone.

Ein Musikdienst war bislang jedoch nicht auf den Bildschirmen der Elektroautos vertreten: Apple Music. Während die App bereits auf sämtlichen Smart-TVs und Spielekonsolen zu finden ist, schien sich der US-Autobauer lange Zeit gegen eine Integration zu wehren. Mit dem neuesten Update ist Apple Music jedoch auch in Tesla-Autos zu finden. 

Tesla bringt Apple Music ins Infotainmentsystem

Ein im Petersen Automotive Museum in Los Angeles ausgestelltes Model S von Tesla hat verraten, dass Apple Music zukünftig direkt im Infotainmentsystem sämtlicher Fahrzeuge der gesamten Flotte zu finden sein wird. Die Software-Version 2022.40.50 wird aktuell an Kunden verteilt und bringt den Streamingdienst direkt mit an Bord. 

Neben einem Abo für Apple Music, das selbstverständlich als zwingende Voraussetzung gilt, wird Tesla-Kunden zudem der Abschluss eines Premium-Konnektivitätspaket empfohlen. Für 9,99 Euro im Monat können Anwender die Mobilfunkanbindung des Autos nutzen. Das Paket kann jederzeit in der Tesla-App oder über den im Wagen integrierten QR-Code gebucht werden.

Woher der plötzliche Sinneswandel von Tesla kommt, ist nicht überliefert. Möglicherweise hat das kürzlich stattgefundene Versöhnungsgespräch zwischen Elon Musk und Tim Cook beim Spaziergang im Apple Park zu einer verstärkten Zusammenarbeit beigetragen.

1 Kommentar
Sinneswechsel normal

Inzwischen weiß man ja, wie wankelmütig dieser Oberblödmann Musk ist. Vielleicht ist nächste Woche schon wieder alles anders

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.