TestFligt: Finale Version ab sofort im Mac App Store

Apps
Hendrik

Nachdem Apple auf der diesjährigen Worldwide Developers Conference ankündigte, dass mit macOS Monterey TestFlight für den Mac zur Verfügung stehen wird, ist die Anwendung ab sofort im Mac App Store zu finden. 

TestFligt: Finale Version ab sofort im Mac App Store

Im August wurde die erste Beta-Version von TestFlight für den Mac veröffentlicht. Seit dieser Woche steht nun die finale Version der Anwendung kostenlos im Mac App Store zur Verfügung. 

TestFlight bildet eine Schnittstelle zwischen App-Entwicklern und Betatestern. Über die App können Entwickler ihre Testversionen an die jeweiligen Tester verteilen. Gleichzeitig können Tester ihre Feedbacks oder Verbesserungsvorschläge genauso über TestFlight an die Entwickler zurückgeben. Für Entwickler gab es in der Vergangenheit zwar bereits andere Wege, allerdings gestalteten sich diese wesentlich unkomfortabler. 

Mindestens macOS Monterey

Um TestFlight nutzen zu können, wird das aktuellste Betriebssystem macOS Monterey vorausgesetzt. Da viele Mac-Entwickler nach wie vor noch macOS Catalina und Big Sur unterstützen, muss an dieser Stelle noch auf herkömmliche Wege ausgewichen werden. 

Die Anwendung kann ab sofort kostenlos aus dem Mac App Store heruntergeladen werden. Entwickler laden die Tester dabei weiterhin wie gewohnt per Einladungslink zu einem entsprechenden Test ein. Nach Bestätigung der Einladung wird die neueste Software-Version beim Betatester installiert.

Externe Test mit vorheriger Begutachtung

Die Verteilung von Testversionen erfolgt wie für iOS ohne vorherige Überprüfung durch Apple. Als Voraussetzung ist es ausreichend, dass die entsprechenden Nutzer über App Store Connect hinterlegt sind. Sofern sich die Betaversionen an externe Tester richten sollen, wird die Anwendung im Vorfeld in einem verkürzten Review-Verfahren überprüft. 

In der Regel dauert die Überprüfung zwischen 6 und 24 Stunden. Im Anschluss daran können bis zu 10.000 Teilnehmer am Test teilnehmen. Apple will damit gewährleisten, dass keine Scam-Software oder andere Schadprogramme auf iOS-Devices und Macs gelangen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser